Fallersleber Speerträger luden zum Dankeschön-Frühschoppen


Die Fallersleber Speerträger. Foto: Wilfried Esche
Die Fallersleber Speerträger. Foto: Wilfried Esche

Wolfsburg. Die Fallersleber Speerträger-Gruppe um ihren Anführer Marcel Ewald hat nach eigenen Angaben als Dankeschön alle Speerträger und ehemaligen Speerträger sowie Freunde und Förderer am vergangenen Samstag auf den Schützenplatz an der Herzogin Clara Straße in Fallersleben zum FRÜHSCHOPPEN eingeladen.


Marcel Ewald: "Jetzt war es mal einmal Zeit, etwas zurück zu geben. Wir hatten im Zelt und an unserem Bierwagen, neben unseren Freunden und Förderern auch viele ehemalige Speerträger verschiedener Generationen zu Gast und verbrachten gemeinsam mit über 30 Freunden eine schönen Tag!“

Der Bierwagen wurde dankenswerter Weise vom Wirt des Alten Brauhauses zu Fallersleben Hartmut Gehrmann zur Verfügung gestellt und das Zelt von der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben. Ein positives Beispiel für “Fallersleber Gemeinsinn“!

Alljährlich tritt die traditionsreiche Gruppe „Fallersleber Speerträger“ mit schwarzem Zylinder, Fliegen und Hosen sowie die blau-gelb-weißen Schärpen beim Fallersleber Volks- und Schützenfest in Aktion. Sie gehören bereits seit vielen Jahrzehnten zu den Besonderheiten des Festes. Die ältesten Fotos wurden vor ca. 100 Jahren um 1920 aufgenommen.

Neben den Zugezogenen werden auch die Gründer neuer Geschäfte, die Erbauer eines neuen Hauses oder Neuvermählte und ähnliches durch die Fallersleber Speerträger zum Volks- und Schützenfest mit einem Ständchen geehrt, das dürfte sinngemäß auf der alten Linie liegen. Nämlich Begrüßung, Glückwunsch, Aufnahme in die Gemeinschaft des Stadtteiles Fallersleben und Einladung zum Volks- und Schützenfest!

Nachwuchs gesucht


Als Dank für die erwiesene Ehrung erhalten die Speerträger großzügige Sach- und Geldspenden. Früher flossen die Geldspenden in die Stadtkasse und wurden für das Volks- und Schützenfest verwendet, heute spenden die Fallersleber Speerträger alljährlich einen gewissen Betrag zum Beispiel für soziale- oder für jugendpflegerische Zwecke.

In diesem Jahr gingen je 300 Euro an die fünf Fallersleber KITAS. Diese Gesamtspende von 1.500 Euro, die auch aus Einnahmen des seit Jahren von den Speerträgern betrieben Bierstandes auf dem Fallersleber Altstadtfest erwirtschaftet wurde, ist inzwischen ein nennenswertes Arrangement der Gruppe in Fallersleben.

Beim diesjährigen Volks- und Schützenfest haben sich die gleichen 13 aktiven Speerträger wie im letzten Jahr bereit erklärt wieder mitzumachen. Es gibt also kein Ersatz, falls jemand kurzfrist ausfallen sollte. Daher suchen die Speerträger weiterhin dringend Nachwuchs, denn einige bewährte Mitglieder sind in den vergangenen Jahren im Hafen der Ehe gelandet oder stehen auch aus Altergründen nicht mehr zur Verfügung.


mehr News aus Wolfsburg