Falsche Handwerker - Täter erbeuten Schmuck und Bargeld

Die Polizei warnt erneut eindringlich davor, Fremde in die Wohnung zu zulassen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Wolfsburg. Am Mittwochmittag verschafften sich zwei falsche Heizungsmonteure Zutritt zu der Wohnung einer 84-Jährigen und stahlen diversen Schmuck und Bargeld. das berichtet die Polizei am heutigen Donnerstag.



Die Seniorin war am späten Mittwochvormittag vom Einkaufen nach Hause gekommen, als es wenig später an ihrer Tür klingelte. Es stellt sich ein ihr unbekannter Mann vor, der angab, nach ihrer Heizung schauen zu müssen. Nachdem die ältere Dame den Mann in ihre Wohnung gelassen hatte, telefonierte er mit einem vermeintlichen Heizungsmonteur und gab an, dass dieser dringend vorbeikommen müsse. Wenig später erschien der der bestellte Monteur und hielt sich im Schlafzimmer der Seniorin auf, während diese mit dem anderen Mann im Flur aufhielt. Der Monteur sucht noch das Wohnzimmer auf, bevor beide Personen nach etwa einer Stunde gemeinsam die Wohnung verließen.

Polizei warnt eindringlich


Nach einiger Zeit bemerkte die 84-Jährige das aus ihrem Schlafzimmer Schmuck und Bargeld entwendet worden war. Der erste Mann soll etwa 40 Jahre alt und 1,75 Meter groß sein. Er hatte graue Haare, eine kräftige Statur sowie blaue Augen. Er trug eine blaue Jeans, schwarze Schuhe und eine schwarze Mund-Nasen-Bedeckung. Der vermeintliche Monteur war etwa 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, hatte eine schmächtige Statur und kurze, blonde Haare. Bekleidet war er mit einer dunklen Hose, einer dunklen Jacke sowie dunklen Schuhen.

Die Polizei warnt grundsätzlich davor, fremde Personen in die Wohnung zu lassen. Besondere Vorsicht ist auch bei Personen geboten, die sich als Handwerker ausgeben, insbesondere dann, wenn kein Auftrag erteilt wurde. Im Zweifelsfall sollte die Polizei unter Amt oder 110 verständigt werden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Polizei