Wolfsburg. Die niedersächsische Verordnung über Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus verpflichtet unter anderem die Gastronomie zur Erfassung der Kontaktdaten aller Gäste. Verantwortlich für die korrekte Umsetzung sind die Betreiber, welche die Daten in der Regel handschriftlich über einen Kontaktbogen erheben und diese für einen gewissen Zeitraum sammeln müssen. Für diese, aber auch für Gäste bedeutet dies einen nicht unerheblichen Aufwand. Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) hat im Rahmen der Kampagne "#stadtvollhelden – statt vollisoliert" bereits verschiedene digitale Services zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft entwickelt. Über eine Kooperation mit dem Portal meincheckin.com bieten WMG und DEHOGA einen zusätzlichen digitalen Service für die Wolfsburger Gastronomen, Vereine und Kultureinrichtungen, um die vorgeschriebene Kontaktdatenerfassung einfach, sicher, kundenfreundlich und kostenfrei umzusetzen. Dies teilt die WMG in einer Pressemitteilung mit.
Das digitale Angebot sei ein einfach zu nutzender und ein zugleich sehr durchdachter Service, um die derzeit nicht immer optimale „Zettelwirtschaft“ abzulösen. Gäste würden mittels des Tools ihre Daten einmalig in das eigene Smartphone eingeben und könnten sich damit dann in allen teilnehmenden Gastronomiebetrieben mit nur zwei Klicks anmelden. Einmal bereits besuchte Restaurants könnten gespeichert, und beim nächsten Mal mit nur einem Klick erneut aufgerufen werden. So komme meincheckin.com ohne erneutes Scannen von QR-Codes aus. Es brauche stattdessen nur zwei Klicks, die mit jedem Smartphone, egal welchen Alters, möglich seien. Übrigens: Die Bestätigung könnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am selben Tisch gleichzeitig machen.
Ein weiterer Vorteil sei der hohe Sicherheitsstandard. Persönliche Daten würden nicht mehr öffentlich auf Zettel notiert. Vielmehr zeige meincheckin.com dem Personal im Regelbetrieb nur noch verkürzte Vor- und Nachnamen, aber keine Telefonnummern oder Adressen an. Diese würden stattdessen verdeckt und erst im eintretenden Ernstfall freigeschaltet werden. Darüber hinaus arbeite meincheckin.com mit einer professionellen End-to-end-Verschlüsselung. Das bedeutet, dass sogar meincheckin.com selbst keine Besucherdaten lesen könne.
Kostenfreie Nutzung
Der digitale Service von WMG und DEHOGA biete somit sowohl für die Gäste als auch für die Gastronomen und Vereine eine einfache und sichere Möglichkeit der Kundendatenerfassung und -speicherung. Die Nutzung sei für alle Beteiligten komplett kostenfrei – die Registrierung als Betrieb, Verein oder Einrichtung dauere nur vier Minuten. „Gemäß unserem Leitgedanken ‚Zusammen sind wir Wolfsburg‘ wollen wir mit dem digitalen Service das aktuelle Zettelchaos lösen und den Aufwand für die hiesige Gastronomie reduzieren. Je mehr Betriebe das kostenfreie Servicetool nutzen, desto höher ist der Mehrwert für die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger”, betont Jan-Hendrik Klamt, Bereichsleiter der WMG Wirtschaftsförderung.
Melanie Perricone, Vorsitzende des DEHOGA Kreisverbandes Wolfsburg-Helmstedt, begrüßt den Einsatz der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH: „Wir empfehlen unseren Mitgliedern den Einsatz von meincheckin.com. Das Erfassen der Kundendaten wird derzeit sehr unterschiedlich gelöst. Ein einheitliches Vorgehen hilft den Betrieben bei der Umsetzung der Corona-Verordnung. Zudem können die Gäste durch die Verschlüsselung der Daten mit einem guten Gefühl das gastromische Angebot genießen.”
Weitere Infos zur neuen App für Gastronomen, Vereine und Kultureinrichtungen gebe es unter: meincheckin.com/info/wolfsburg oder direkt bei der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH, Ansprechpartnerin Frau Cindy Lutz, Telefon 05361-8999424, E-Mail: lutz@wmg-wolfsburg.de
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