Hausdurchsuchung in Wolfsburg: Polizei findet Sprengvorrichtungen

Bei dem Einsatz in der vergangenen Nacht wurden drei Personen festgenommen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Laut Polizei kam es in der Nacht zum heutigen Freitag zu einem Polizeieinsatz in der Friedrich-Ebert-Straße in Wolfsburg. In diesem Zusammenhang wurden zwei Männer (20 und 25 Jahre) und eine 25 Jahre alte Frau vorläufig festgenommen. Es wurden keine Personen verletzt. Die Ermittlungen dauern an.


Aufgrund eines polizeilichen Einsatzes am Donnerstagabend wurde die Wohnung des 25-Jährigen in der Wolfsburger Innenstadt aufgesucht. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurden zufällig Gegenstände gesichtet, die nach erster Inaugenscheinnahme geeignet waren, als Sprengvorrichtungen zu dienen. Nach Einschätzung der Gefährlichkeit durch Fachkräfte musste von einer durch die Gegenstände hervorgerufenen Gefahrensituation für Anwohner ausgegangen werden.

20-Jähriger flüchtet auf Dach


Der Wohnungsinhaber und eine 25-jährige Besucherin wurden daraufhin in der Wohnung vorläufig festgenommen. Ein 20 Jahre alter Mann war beim Eintreffen der Polizeibeamten bereits über ein Fenster auf das Dach des Mehrfamilienhauses geflüchtet.

Das Wohnhaus sowie ein Nachbarhaus wurde umgehend durch Einsatzkräfte evakuiert und Spezialeinheiten sowie Entschärfer angefordert. Der 20-Jährige konnte im weiteren Verlauf mit einer Drehleiter von dem Dach geborgen und ebenfalls vorläufig festgenommen werden.

Weitere Durchsuchung


Aufgrund weiterer Erkenntnisse wurde am Freitagmorgen eine weitere Wohnung in der Bebelstraße durchsucht werden. Dafür mussten weitere Wohnungen evakuiert werden. Bei den Durchsuchungsmaßnahmen wurden verschiedene Beweismittel sichergestellt.

Die Gefahrensituationen wurden nach umfangreichen Sicherungsmaßnahmen beseitigt. Im Anschluss konnten alle evakuierten Anwohner zurück in ihre Wohnungen.

Die Friedrich-Ebert-Straße war bis etwa 9.20 Uhr am Freitagmorgen gesperrt. Teile der Bebelstraße mussten während der Durchsuchungsmaßnahmen gesperrt werden.

Die Hintergründe des Fundes sind derzeit nicht bekannt. Es wurden gegen alle Tatverdächtigen Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfsburg Polizei