In letzter Minute noch zum Ausbildungsplatz

Am 23. August findet eine Vermittlungsveranstaltung vor dem Jugendzentrum „Haltestelle“ statt.

Archivbild
Archivbild | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. Wer noch keinen Ausbildungsplatz hat, sollte den Kopf keineswegs in den Sand stecken! Noch gibt es Möglichkeiten auch jetzt noch einen Ausbildungsplatz in Wolfsburg und Umgebung zu bekommen. Die Jugendberufsagentur Wolfsburg, bestehend aus der Agentur für Arbeit Wolfsburg, dem Jobcenter Wolfsburg und dem Jobwerk Wolfsburg organisiert einen Last Minute Termin für alle Ausbildungsinteressierten. Darüber informiert die Agentur für Arbeit in einer Pressemitteilung.



Am 23. August können sich Berufsstarter ihren Ausbildungsplatz noch auf den letzten Drücker sichern. Von 12 bis 17 Uhr haben alle Ausbildungssuchenden die Möglichkeit, sich ohne Termin über die noch offenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Auf der Grünfläche vor dem Jugendzentrum „Haltestelle“ stehen die Berufsberatung, der Arbeitgeber-Service, die Ausbildungsvermittlung des Jobcenters sowie das Jobwerk für Gespräche bereit.

Smartphone mitnehmen"


Ziel ist es, die noch unbesetzten Ausbildungsstellen für dieses Ausbildungsjahr mit den passenden Bewerberinnen und Bewerbern zusammenbringen. Wer sein Smartphone dabei hat, kann Stellen und Kontaktdaten direkt per E-Mail zugesandt bekommen. Alternativ werden aber auch Ausdrucke zur Verfügung stehen, die ausgehändigt werden können.

Die Berufsberatung und die Ausbildungsvermittlung des Jobcenters werden außerdem zu alternativen Möglichkeiten wie weiterführenden Schulen, Freiwilligen Diensten, Einstiegsqualifizierungen oder berufsvorbereitenden Maßnahmen informieren, falls es mit der Ausbildung in diesem Jahr doch nicht mehr klappt.

Spaß mit dabei


Begleitend zum Thema Ausbildung wird es ein paar Aktionen geben, damit auch der Spaß am vorletzten Ferientag nicht zu kurz kommt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


mehr News aus Wolfsburg