Ist das die Zukunft des Reisens und der Mobilität?

Die Autostadt zeigt den ersten Prototypen einer Passagierdrohne.

Der Prototyp gewann den German Design Award 2024.
Der Prototyp gewann den German Design Award 2024. | Foto: Autostadt GmbH

Wolfsburg. Immer wieder sei die Autostadt der Ort für den Volkswagen Konzern, an dem innovative Modelle und Studien gezeigt werden, wie aktuell bei der Driving Experience, wo neben dem ID.7 Tourer auch der Golf von der CES mit „Chat GPT“ auf der Piazza zu sehen ist. Richtig tief in die Zukunft des Reisens und die Mobilität von morgen steigt seit dem 24. Februar ein neues Exponat auf der Piazza ein: der erste Prototyp einer elektrischen vertikal startenden und landenden Passagierdrohne (eVTOL). Darauf weist die Autostadt GmbH in einer Pressemeldung hin.



Dabei steht eVTOL für "Electric prototype of a Vertical Take-Off and Landing passenger drone". Diese Studie wurde 2024 mit dem German Design Award in der Kategorie „Ausgezeichnetes Produktdesign: Luftfahrt, Seefahrt und Eisenbahn“ prämiert. Die Drohne ist eine Studie und wird nicht zum Verkauf angeboten.

Bis zu vier Personen plus Gepäck


Die vollelektrische und automatisierte Passagierdrohne kann bis zu vier Personen plus Gepäck über eine Strecke von bis zu 200 Kilometern befördern. Neben der geräumig designten Kabine überzeugte die Jury die atemberaubende Aussicht durch die besonders groß gestalteten Fenster und die progressive Formensprache, die einen Vorgeschmack auf die Zukunft individueller Mobilität im Luftraum gibt.

Das Pionierprojekt wurde von einem jungen Team chinesischer Experten der Volkswagen Group China von Grund auf neu entwickelt. Sie arbeiten mit neuen Designkonzepten und Materialien, definieren neue Sicherheitsstandards und revolutionieren damit die urbane Luftmobilität in jedem Schritt. Ziel des Projekts ist es, die nächste Generation von Mobilitätslösungen zu erforschen, einschließlich des Marktes für urbane Luftmobilität und der Ausweitung des städtischen Verkehrs in den Luftraum.

Zur Technik


Der Prototyp nutzt bestehende autonome Fahrlösungen und Batterietechnologien für emissionsfreie Mobilität. Die X-Wing-Konfiguration mit 11,2 Meter Länge und einer Spannweite von 10,6 Meter verfügt über acht Rotoren für den vertikalen Auftrieb und zwei Propeller für den horizontalen Flug.


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