Küchenbrand im 13. Stock des Diakoniehochhauses

Die Bewohnerin kam mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Zur Brandursache hat die Polizei auch schon eine Theorie.

Einsatz am Diakoniehochhaus.
Einsatz am Diakoniehochhaus. | Foto: Sebastian Gradtke

Wolfsburg. Am Samstag, gegen 12 Uhr, wurde mitgeteilt, dass Rauch aus einer Wohnung in der 13. Etage eines Hauses im Erich-Bammel-Weg komme. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Wolfsburg gelöscht werden. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Zum jetzigen Zeitpunkt wird von einem technischen Defekt eines Haushaltsgerätes ausgegangen, welcher in Folge den Brand der Küchenzeile verursachte. Zu einem Gebäudeschaden ist es nicht gekommen. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an.

Rauchgas eingeatmet


Die 75-jährige Wohnungsinhaberin wurde bei dem Versuch den Brand selbstständig zu löschen leicht verletzt. Sie wurde wegen Verdachts der Rauchgasvergiftung dem Klinikum Wolfsburg zugeführt.

Das berichtet die Feuerwehr


Wie die Berufsfeuerwehr in einer Pressemitteilung berichtet, handelt es sich bei dem betroffenen Objekt um das Diakoniehochhaus. Schnell habe der erste Trupp unter Atemschutz zur betroffenen Wohnung vordringen können. Die Bewohnerin sei gerettet und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden.

Mit zwei weiteren Trupps von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr Stadtmitte wurden die Wohnungen in den angrenzenden Etagen über und unter der betroffenen Wohnung kontrolliert.

Eine weitere Person wurde ambulant durch den Rettungsdienst behandelt. Mit Ausnahme der Brandwohnung konnten alle Bewohner nach einer Stunde zurück ins Gebäude. Die Freiwillige Feuerwehr Hehlingen blieb in Bereitschaft.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg Polizei