Mehrere Baumaschinen geklaut: Tausende Euro Schaden

Der Polizei wurden mehrere Einbrüche gemeldet. Nun werden Zeugen gesucht.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Bei Einbrüchen in Baustellencontainer im Wolfsburger Stadtteil Hellwinkel und Nordtsteimke erbeuteten unbekannte Täter zwischen Donnerstagnachmittag und Dienstagmorgen eine Vielzahl an Baumaschinen und Werkzeugen. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Dies teilte die Polizei mit.



Zunächst verständigte am Dienstagmorgen ein Arbeiter auf der Baustelle im Nelkenweg die Polizei. Dieser hatte beim Betreten der Baustelle einen aufgebrochenen Baucontainer festgestellt. Als der Mitarbeiter in das Innere des Containers sah, bemerkte er, dass unter anderem zwei Werkzeugkoffer mit Inhalt, eine Kettensäge und eine Motorflex fehlten. Zuvor war die Baustelle am Donnerstagnachmittag verlassen worden.

Weitere Einbrüche


Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurden die eingesetzten Polizeibeamten auf einen Einbruchsversuch auf der Baustelle im Bereich der Hellwinkelterrassen aufmerksam gemacht. Hier hatten unbekannte Täter zwischen Freitagnachmittag und Dienstagmorgen sich gewaltsam Zutritt zu dem Gelände verschafft. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet.

Nahezu zeitgleich rief ein Mitarbeiter einer Baustelle im Bökenweg in Nordsteimke die Polizei an und schilderte, dass in einen Container eingebrochen worden war. Die Täter hatten es unter anderem auf ein Notstromaggregat, eine Rüttelplatte, zwei Pumpen sowie einen Schleifer abgesehen.

Zeugen gesucht


Die Ermittler des 2. Fachkommissariates gehen davon aus, dass mindestens zwei Täter für die Einbrüche in Frage kommen und dass die Täter mit einer Art Transporter zu den Baustellen gefahren sind.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeugen gesehen haben, werden gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer 05361/4646-0 bei der Wolfsburger Polizei zu melden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle Kriminalität Polizei