Wolfsburg. Am Samstag, 6. Dezember, um 7 Uhr öffnet Aldi in Wolfsburg-Kästorf. Kundinnen und Kunden können sich auf eine moderne Filiale mit einem vielfältigen Angebot an frischem Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Backwaren freuen. Der Markt an der Jembker Straße 1 wurde im Zuge der Modernisierung des gesamten Aldi Nord Filialnetzes nach dem aktuellen Filialkonzept gestaltet.
"Der Fokus der neuen Märkte liegt vor allem auf einer hellen und freundlichen Einkaufsatmosphäre", sagt Rouven Gercke, Leiter Immobilien und Expansion bei der für Wolfsburg zuständigen Aldi Regionalgesellschaft Sievershausen. Die Verkaufsfläche von 1.087 Quadratmetern – bisher waren es 789 Quadratmeter – schaffe eine deutlich attraktivere Einkaufsatmosphäre.
Eingangsbereich mit viel Licht
„Den dafür nötigen Anbau haben wir in Holzständerbauweise errichtet, die wir mit Klinkerriemchen verkleidet haben. Damit haben wir eine zeitlose Fassade geschaffen, die sich sehr gut in den Bestandsbau einfügt. Für mehr Licht im Eingangsbereich haben wir die Ausrichtung des Marktes außerdem komplett gedreht. Zusammen mit der großen Glasfront zur Straße konnten wir damit einen helleren und noch freundlicheren Eingangsbereich schaffen“, erklärt Rouven Gercke.
In diesem Eingangsbereich erwartet Kundinnen und Kunden nach Betreten der neuen Filiale eine Auswahl an rund 120 Obst- und Gemüseartikeln sowie verzehrfertige Produkte aus dem Convenience-Regal. Die vergrößerte Backwarenauslage bietet rund 40 Produkte und ist mit einem rückgelagerten Backraum versehen. Dadurch können die Mitarbeiter die Regale bequem von der Rückseite befüllen. Durchschnittlich 1.860 Produkte aus 18 Warengruppen führt Aldi Nord in einem Markt, hinzu kommen bis zu dreimal wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. Die Aldi Eigenmarken seien dabei das Herzstück und machen rund 87 Prozent des gesamten Sortiments aus.
Keine überflüssigen Deko-Elemente
Die modernen Märkte seien einheitlich strukturiert, um die Markenidentität zu unterstützen. Über den äußeren Gang werden Kundinnen und Kunden an essentiellen Produkten für den alltäglichen Bedarf vorbeigeführt. Food- und Non-Food-Artikel seien übersichtlich voneinander getrennt. Auf überflüssige Deko-Elemente verzichte Aldi Nord und setze stattdessen auf gut sichtbare Aktionen und Hinweise an Wänden und Regalen. Die Regalhöhen seien dafür angepasst.
Über 100 PKW-Stellplätze stehen zur Verfügung. Extra breite Parkplätze für Menschen mit einer körperlichen Behinderung sowie Eltern-Kind-Stellflächen erleichterten das Ein- und Aussteigen. Eine ausreichende Anzahl an Fahrradstellplätzen finden sich in direkter Nähe zum Markt. Aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sei die Filiale gut zu erreichen: Die Bushaltestelle „Kästorf Bürozentrum Nord“ ist nur wenige Gehminuten entfernt.
Das bisherige Team bleibe erhalten und soll weiter vergrößert werden. Das Team im Wolfsburger Markt soll künftig aus 13 Mitarbeitern bestehen, zuvor waren es zehn Beschäftigte. Bewerbungen für eine Karriere beim Erfinder des Discounts sind über das Stellenportal auf der Karriereseite möglich.

