Mit EU-Geldern: Porschestraße soll verschönert werden

Mithilfe von EU-Geldern will die Stadt Wolfsburg noch in dieser Woche die Porschestraße aufhübschen. Das soll aber erst der Anfang sein.

Die Porschestraße soll neues Grün bekommen.
Die Porschestraße soll neues Grün bekommen. | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Noch vor Ostern sollen erste neue Pflanzen in der Wolfsburger Porschestraße aufgestellt werden. Das berichtet die Stadt Wolfsburg in einer Pressemitteilung. Die sollen demnach die Aufenthaltsqualität steigern und werden aus Geldern der Europäischen Union finanziert. Das soll allerdings erst der erste Schritt sein.



Der Verwaltung beginne nach eigener Aussage noch vor Ostern mit der Aufstellung erster grüner Elemente im Rahmen des Förderprogramms "Perspektive Innenstadt". Der Bereich am phaeno/Hauptbahnhof würde temporär mit fünf 1,60 m breiten Plantenern aufgewertet, die mit Zieräpfeln und abwechslungsreichen Stauden bepflanzt seien. In den darauffolgenden Wochen würden schrittweise weitere Elemente entlang der Porschestraße aufgestellt. Hierzu soll es noch umfangreichere Informationen geben.

Gelder aus der EU


Die Maßnahmen erfolgen der Stadtverwaltung zufolge im Rahmen des Sofortprogrammes "Perspektive Innenstadt" und werden aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert. Ziel sei es niedersächsische Kommunen bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten zu unterstützen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfsburg