Nach Razzia: Polizei leitet mehrere Strafverfahren ein


Die Polizei zieht nach der Razzia in Wolfsburg eine BiIanz. Foto: aktuell24
Die Polizei zieht nach der Razzia in Wolfsburg eine BiIanz. Foto: aktuell24 | Foto: Aktuell 24 (BM)

Wolfsburg. Am Vormittag zog Einsatzleiterin Imke Krysta von der Wolfsburger Polizei Bilanz nach Abschluss der Razzia am Mittwochabend in der Wolfsburger Innenstadt. Insgesamt wurde die Identität von 98 Passanten festgestellt.


Zwei Überprüfte erhielten für den Abend einen Platzverweis und zwei weitere Betroffene ein Aufenthaltsverbot für drei Tage. Ziel der Aktion war das nördliche Ende der Einkaufsstraße Porschestraße in der Wolfsburger Innenstadt. Bei der schlagartigen Einnahme des Areals wurden dreizehn Passanten mit Handschellen fixiert, um eine Flucht zu verhindern. Es wurden neun Ermittlungsverfahren wegen Drogenbesitz und -handel sowie ein Verfahren nach Waffengesetz wegen des Mitführens eines Schlagrings eingeleitet. Zusätzlich stellten Einsatzkräfte ein Fahrrad sicher, da der Verdacht des Diebstahls bestand. Bei der Absuche des kontrollierten Bereichs stellten Beamte in Erdbunkern auf eine Freifläche fünfzehn Konsumeinheiten Marihuana sicher.

Szene soll aufgelöst werden


Die Beamten der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt wurden bei der Kontrollaktion durch Bereitschaftspolizisten aus Braunschweig, Göttingen, Hannover und Lüneburg unterstützt. Der abgeriegelte Bereich wird durch die Porschestraße, Heinrich-Nordhoff-Straße, Siegried-Ehlers-Straße und die Poststraße begrenzt. Neben den angetroffenen Passanten wurden zwei Cafés und eine Spielhalle ebenfalls nach dem Gefahrenabwehrrecht mit den anwesenden Besuchern überprüft. "Gestiegene Kriminalitätszahlen besonders im Drogen- und Eigentumsbereich sowie bei den Gewaltdelikten waren Ausgangssituation. Verstärkte Überwachung in der Folge durch offene Präsenz und zivile Fahnder mündete in der professionellen Polizeiaktion am Mittwoch", erläutert Krysta. "Die polizeiliche Präsenz in dem Bereich der Porschestraße wird fortgesetzt und ist somit ist ein erster Schritt in Richtung Auflösung der Szene", betonte Krysta abschließend.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfsburg.de/grossrazzia-in-der-innenstadt-polizei-nennt-weitere-details/




mehr News aus Wolfsburg