Nach über 21 Jahren: Neuer Direktor im Klinikum Wolfsburg vorgestellt

André Koch folgt zum 1. Oktober auf Klinikumsdirektor Wilken Köster.

Diplom-Wirtschaftsjurist André Koch tritt im Klinikum Wolfsburg zum 1. Oktober 2022 die Nachfolge von Klinikumsdirektor Wilken Köster an
Diplom-Wirtschaftsjurist André Koch tritt im Klinikum Wolfsburg zum 1. Oktober 2022 die Nachfolge von Klinikumsdirektor Wilken Köster an | Foto: Thorsten Eckert

Wolfsburg. Nach über 21 Jahren bekommt das Klinikum Wolfsburg im Herbst einen neuen Direktor. Diplom-Wirtschaftsjurist André Koch tritt zum 1. Oktober die Nachfolge von Diplom-Kaufmann Wilken Köster an, der für seine bisherigen Aufgaben aus gesundheitlichen Gründen dann nicht mehr zur Verfügung steht. Das berichtet das Klinikum in einer Pressemitteilung. Köster hatte die Stadt als Trägerin des Klinikums gebeten, die Weichen für den personellen Wechsel zu stellen. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens stimmte der Verwaltungsausschuss der Stadt Wolfsburg der Personalie bereits zu und berief Koch zum Nachfolger.



Der künftige Direktor ist derzeit noch bei der Märkischen Gesundheitsholding GmbH & Co. KG in Lüdenscheid tätig. Als Kaufmännischer Direktor übernimmt Koch aktuell in den Kliniken in Lüdenscheid und Werdohl Planungs-, Organisations- und Steuerungsaufgaben. Unter dem Dach des Verbunds ist er als einer von vier Geschäftsführern auch für den kaufmännischen Bereich der Märkischen Gesundheitsholding verantwortlich und steuert in dieser Funktion die wirtschaftliche und qualitative Ausrichtung des Konzerns mit. Der 47-Jährige ist im Unternehmensverbund zudem Vorsitzender Geschäftsführer der Servicesparte.

"Auf kommende Herausforderungen ausrichten"


Bereits seit 2006 sammelt Koch in führenden Positionen Erfahrungen im Gesundheits- und Krankenhauswesen. Zunächst wirkte er als Prokurist in der kommunalen Gesundheitsholding Werra-Meißner GmbH in Eschwege bei der wirtschaftlichen Neuausrichtung und Weiterentwicklung zweier Kliniken mit. 2014 wechselte Koch zum Gesundheitskonzern AGAPLESION gAG und war dort als Geschäftsführer der HDV gGmbH Darmstadt im Geschäftsbereich Krankenhäuser tätig. Im Herbst 2017 übernahm er bei der Märkischen Gesundheitsholding seine derzeitigen Aufgaben.


"Das Klinikum Wolfsburg ist ein großes Haus der Schwerpunktversorgung in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft, das den Menschen in Wolfsburg und der gesamten Region sehr umfassende Leistungen anbietet. Ein Fokus wird darauf liegen, das Haus gemeinsam mit dem gesamten Direktorium, den Chefärztinnen und Chefärzten und nicht zuletzt allen Klinikumsbeschäftigten sowie der Stadt auf die kommenden Herausforderungen im Gesundheitswesen erfolgreich auszurichten, und dabei die Nähe zu den Menschen und den aktuellen Themen immer im Blick zu haben", freut sich Koch auf seine künftigen Aufgaben.

Als Klinikumsdirektor gehört der Wirtschaftsjurist künftig zusammen mit der Medizinischen Direktorin Dr. med. Alina Dahmen, der Pflegedirektorin Christine Bitter und dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Nils Homann dem Direktorium des Klinikums an. Gemeinsam legt das Gremium die wirtschaftliche und medizinische Strategie für das Klinikum fest. Koch ist 47 Jahre alt, wohnt in Nordhessen, ist verheiratet und hat zwei Kinder im Erwachsenenalter.


mehr News aus Wolfsburg