Sanierung des BadeLands wird um ein Jahr verschoben

Damit bleibt das Bad im gesamten Jahr 2023 geöffnet. Zum neuen Jahr wird auch ein neuer Betreiber gesucht.

Archivbild
Archivbild | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. Das Wolfsburger BadeLand hatte im vergangenen Jahr anstehende Sanierungsmaßnahmen angekündigt, die nach zwanzig Jahren fast täglichem Betrieb erforderlich werden. Die angedachten Sanierungen hätten zu erheblichen Einschränkungen bis Mitte November 2023 geführt. Nachdem die Fachplanungen vorangeschritten sind, steht nun allerdings fest, dass es noch weitergehender Planungen bei der baulichen Umsetzung der Vorgaben des Brandschutzes bedarf und in der Folge die Sanierung verschoben werden muss. Das BadeLand bleibt also im gesamten Jahr 2023 geöffnet. Das teilt die Stadt Wolfsburg in einer Pressemeldung mit.



Seit dem 1. März ist die Trennung von Spaß- und Sportbad erfolgreich vollzogen. Allen Schwimmern steht damit auch weiterhin das Sportbad zu sehr günstigen Tarifen zur Gesunderhaltung und zur Ausübung ihres Vereins- oder Freizeitsports sowie des Schulsports zur Verfügung. Für die Nutzung des Spaßbades kommt seit der Trennung der beiden Bereiche ein anderer Tarif zum Tragen, der jedoch immer noch von der Stadt Wolfsburg subventioniert ist. Nach einem Monat lässt sich ein positives Resümee ziehen. Die Besucherzahlen seien gegenüber März 2022 sogar leicht angestiegen.

Neuer Betreiber gesucht


Ab dem 1. Januar 2024 nimmt je nach Ergebnis der erforderlichen Ausschreibung für einen neuen Betreiber, der im Auftrag der Stadt Wolfsburg das BadeLand unterhält, ein neuer oder auch ein bereits etablierter Betreiber die Arbeit im BadeLand auf. Seit der Eröffnung 2002 wird das BadeLand Wolfsburg durch die GMF im Auftrag der Stadt Wolfsburg betrieben, 2013 wurde der Vertrag schon einmal neu ausgeschrieben und es setzte sich erneut die GMF als Betriebsführer durch. Derzeit läuft die Ausschreibung der Betriebsführung erneut und es ist davon auszugehen, dass im Juni ein neuer Vertrag geschlossen wird. Wer dieses Mal den Zuschlag erhält, wird damit ab dem 1. Januar 2024 im BadeLand tätig.


mehr News aus Wolfsburg