Sommerbaustellen fristgerecht abgeschlossen

Alle Baustellen verliefen reibungslos, wurden zügig und fristgerecht umgesetzt, teilte die Stadt Wolfsburg am heutigen Mittwoch mit.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Marvin König

Wolfsburg. Der Verkehr über die Mittellandkanalbrücke in Vorsfelde soll ab dem morgigen Donnerstag wieder rollen. Auch an anderen Stellen im Stadtgebiet - wo über die Sommerferien Arbeiten stattfanden - sind Straßen wieder befahrbar, berichtet die Stadtverwaltung am heutigen Mittwoch.


So wurden die Stadtwaldstraße und auch die Imperialkreuzung bereits in der vergangenen Woche wieder freigegeben. „Alle Baustellen verliefen reibungslos, wurden zügig und fristgerecht umgesetzt“, freut sich Erster Stadtrat und Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide, der sich in dem Zusammenhang mit der Vielzahl an Sommerbaustellen bei allen am Verkehr Teilnehmenden für die Geduld und das entgegengebrachte Verständnis bedankt.

Vollsperrung auf B188 aufgehoben


Auf der Bundesstraße 188 wird die Stadt Wolfsburg die notwendige Vollsperrung im Zuge der Bauarbeiten südlich der Überführung über den Mittellandkanal im ersten Bauabschnitt (von Mittellandkanalbrücke in östlicher Richtung auf der Helmstedter Straße) aufheben und im Laufe des heutigen Mittwoch zurückbauen. Die Grunderneuerung der Fahrbahn, die die kompletten Sommerferien andauerte, wird fristgerecht fertiggestellt. Aktuell werden noch Restarbeiten - wie das Schneiden der Schleifen sowie das Markieren der Fahrbahn - durchgeführt. Die Arbeiten im weiteren Bauabschnitt (Neuhäuser Straße von Knoten Helmstedter Straße bis Schlesierstraße) werden voraussichtlich noch bis zum 8. September andauern. Die Umleitung erfolgt dann über Parallelstraßen wie zum Beispiel über die Neuhäuser Straße, die Straße "Am Bahnhof", die Heinrich-Jasper-Straße und die Fritz-Weiberg-Straße.

Braunschweiger Straße wieder frei


Die Bauarbeiten auf der Braunschweiger Straße stadteinwärts von der Rabenbergstraße bis zum Burgwall erfolgte bereits zu Beginn der Ferien und wurde schon am 22. Juli abgeschlossen. Ebenfalls im Zeitplan blieben die Arbeiten an der Asphaltdecke auf der Stadtwaldstraße zwischen der Einmündung Breslauer Straße/Laagbergstraße bis etwa zur Stadtwaldstraße 28 beziehungsweise der dortigen Bushaltestelle.

Imperialkreuzung ebenfalls fertig


Sogar ein wenig früher fertig war die Sanierung der Imperialkreuzung. Hier musste an einigen Stellen die Betonfahrbahn ersetzt werden. Dies konnte einen Tag früher abgeschlossen werden, als ursprünglich angesetzt war (31. Juli bis 10. August). Die Arbeiten an der Fahrbahn des Innenstadt-Tunnels auf der Heinrich-Nordhoff-Straße in Richtung Fallersleben erfolgte vom 24. bis zum 28. Juli und verlief ebenfalls ohne Störungen. Weiterhin wurden beide Tunnelröhren in der Zeit vom 17. bis 20. Juli einer Grundreinigung unterzogen. Obwohl dieses unter laufendem Verkehr stattgefunden hat, waren kaum Verkehrsbeeinträchtigungen spürbar.


mehr News aus Wolfsburg