Wolfsburg. Mit über 70 Mitgliedern und Gästen der Wirtschaftsvereinigung Wolfsburg hat Thomas Schäfer, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Markengruppe Core und CEO der Marke Volkswagen, über lokal und regional relevante Themen gesprochen. Dies teilte die Vereinigung mit.
Claudia Kayser, Vorsitzende der Wirtschaftsvereinigung, führte durch den Abend im „Wildfrisch“ und machte zunächst den Standpunkt der zahlreich vertretenen Unternehmerinnen und Unternehmer deutlich: „Volkswagen ist für Wolfsburg sehr wichtig. Die Entscheidungen des Konzerns haben Auswirkungen auf die Entscheidung von Unternehmen, sich hier anzusiedeln, von Menschen, hier zu leben. Die Form der Arbeitsgestaltung hat Auswirkungen auf die Gastronomie, Hotellerie, den Einzelhandel und die mittel- und langfristige Innenstadtentwicklung.“
Schäfer spricht
In einem kurzen Impulsvortrag gab Thomas Schäfer einen Überblick zur aktuellen Situation der Marke Volkswagen und betonte die große Verantwortung, die das Unternehmen für Wolfsburg trägt: „Wir bekennen uns zum Standort Deutschland, Niedersachsen und ganz besonders zu unserer Heimat Wolfsburg. Für mich ist klar: Den anspruchsvollen Weg in eine erfolgreiche Zukunft können wir nur gemeinsam beschreiten. Mit einem klaren Plan und dem Mut, die Dinge zu hinterfragen und – im Sinne unserer Wettbewerbsfähigkeit – anders, neu zu machen. Dazu gehört auch, dass wir uns künftig noch genauer anschauen sollten, welche Projekte uns am Konzernsitz Wolfsburg wirklich nach vorne bringen.“
Schäfer lobte Initiativen wie #WolfsburgDigital und Smart City, plädierte gleichzeitig aber auch für ein stärkeres Engagement im Bereich der Mobilitätsthemen wie Elektromobilität, Digitalisierung und autonomes Fahren. All das müsse für die Menschen noch sichtbarer und erlebbarer werden.
Gemeinsamer Austausch
Nach seiner Rede tauschte sich Schäfer mit den Anwesenden zu verschiedenen Themen aus, wie zum Beispiel die Auswirkungen der Transformation von VW auf die Region, den Umgang mit Zuliefererbetrieben, die Chancen des chinesischen Marktes und die Bedeutung von Homeoffice für die Unternehmenskultur und für den Wolfsburger Büro-/Boarding- und Hotellerie-Markt.
mehr News aus Wolfsburg