Tuning-Kontrollen: Polizei überprüfte Fahrzeuge im Stadtgebiet


Symbolfoto: Pixabay
Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Am Dienstagmorgen führten mehrere Beamte der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt im Wolfsburger Stadtgebiet eine stationäre und anschließend mehrere mobile Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt "Tuning von Kraftfahrzeugen", "Ladungssicherung" sowie "Drogen und Alkohol im Straßenverkehr" durch. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.


Von 7 Uhr bis etwa 11 Uhr hatten die Beamten eine Kontrollstelle an der Braunschweiger Straße, in Höhe des Burgwallcenters eingerichtet. In den ersten fünf Stunden durchfuhren demnach etwa 50 Fahrzeuge die Kontrollstelle. Dabei stellten die Beamten einen Fahrzeugführer fest, der markenfremde Kotflügel mit Lufteinlässen an seinem Golf verbaut hatte. Er wurde wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis mit einem Verwarngeld belegt und muss diese Bauartveränderung wieder zurückführen.

Im Rahmen einer mobilen Kontrolle wollten gegen 12.50 Uhr eine zivile Funkstreifenbesatzung einen Fahrzeugführer in einem roten Ford kontrollieren. Der Fahrzeugführer war den Beamten aufgefallen, als er recht rasant auf der Mainstraße in Richtung Vorsfelder Innenstadt unterwegs war. Als die Beamten ihm Haltezeichen gaben, bog er nach rechts in den Mühlenweg ab, durchfuhr diesen bis fast zur Landesstraße 291 und bog kurz vorher, in Höhe eines Supermarktes, trotz Rotlicht, nach links in die Straße obere Tor ein. Die Beamten hatten längst die Verfolgung aufgenommen und konnten den Fahrzeugführer in der Straße Obere Tor, in Höhe einer dortigen Tankstelle stoppen. Bei der Kontrolle kam heraus, dass es sich bei dem Fahrer um einen 31 Jahre alten Mann aus Südosteuropa handelte. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte stattliche 2,04 Promille. Dem Mann wurde im Wolfsburger Klinikum eine Blutprobe entnommen und die Fahrerlaubnis sichergestellt.

Die Polizei möchteauch weiterhin schwerpunktmäßige Verkehrskontrollen durchführen. Insbesondere zur närrischen Zeit mit ihren vielen Karnevalsveranstaltungen werdedie Polizei eigenen Angaben zufolge unterwegs sein, um mögliche alkoholisierte Kraftfahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfsburg Polizei