Verluste zu groß: Hexad Wolfsburg Marathon abgesagt

Unter den derzeitigen Bedingungen sei es unmöglich, das Event auf eine vernünftige wirtschaftliche Basis zu stellen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Das Comeback nach der Corona-Pause 2022 war sportlich geglückt und der Hexad Wolfsburg Marathon war in den Veranstaltungskalender zurückgekehrt. 2023 sollte das Event nun wieder an die Zeiten vor der Pandemie anknüpfen. Nun kommt alles anders: Der 16. Hexad Wolfsburg Marathon 2023 muss abgesagt werden. Das teilt das Organisationsteam in einer Pressemeldung mit.



Wie ist es dazu gekommen? Bereits bei der Comeback-Veranstaltung nach der Corona-Pandemie im Jahr 2022 wurde über die Fortsetzung diskutiert. Bekanntlich endete das Jahr 2022 bei der Abrechnung des Marathons mit einem erheblichen Verlust. Die Absage findet ausschließlich aufgrund der finanziellen Situation statt. Die Begründung selbst liefert Vorstandsvorsitzender Stephan Ehlers vom Veranstalter VfL Wolfsburg e.V. „Nach den großen Verlusten aus dem vergangenen Jahr, geschuldet durch rund 1.500 weniger Läufer, Teuerungsprozess in allen Bereichen und das Fehlen vieler Sponsoren, sind wir, auch in Verantwortung der finanziellen Mittel des Gesamtvereins, zu diesem Schritt gezwungen.“

Zukunft ungewiss


Das heißt nichts Anderes als das es unmöglich sei, den Hexad Wolfsburg Marathon unter den derzeitigen Bedingungen auf eine vernünftige wirtschaftliche Basis zu stellen. Was das für die grundsätzliche Perspektive des Hexad Wolfsburg Marathons bedeute, könne zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht seriös beantwortet werden. Für Stephan Ehlers überwiegt derzeit die Trauer über die Absage. „Uns tut es unheimlich leid für alle, ob Teilnehmende, helfende Hände oder auch unsere jahrelangen Partner, die sich alle bereits auf den 10. September gefreut oder sogar schon vorbereitet haben.“

„Die Stadt Wolfsburg bedauert die Absage sehr. Wir hätten uns sehr gefreut, den Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern sowie auswärtigen Läuferinnen und Läufern dieses beliebte Sportevent in 2023 wieder in unserer Stadt anbieten zu können", so Oberbürgermeister Dennis Weilmann. Weilmann betont, dass er die beteiligten Personen zu Gesprächen für das kommende Jahr einladen wird, um mögliche Optionen für ein attraktives Laufevent zu besprechen.

So bekommt man sein Geld zurück


Die Onlineanmeldung wird mit sofortiger Wirkung gestoppt und den bereits gemeldeten Läuferinnen und Läufern das bereits gezahlte Startgeld zurücküberwiesen. Die Onlineanmeldung wird mit sofortiger Wirkung gestoppt und den bereits gemeldeten Läuferinnen und Läufern das bereits gezahlte Startgeld zurücküberwiesen. Dazu bekommen alle gemeldeten Sportlerinnen und Sportler eine Email mit dem Erstattungszeitpunkt.


mehr News aus Wolfsburg