Versuchter Handtaschenraub am Schillerteich - Zeugen gesucht


Eine 76-jährige Rentnerin vereitelte einen Handtaschendiebstahl, weil sie ihre Tasche im Fahrradkorb sicherte. Symbolfoto: Anke Donner
Eine 76-jährige Rentnerin vereitelte einen Handtaschendiebstahl, weil sie ihre Tasche im Fahrradkorb sicherte. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Am Montagnachmittag versuchte am Schillerteich ein Unbekannter, einer 76 Jahre alten Wolfsburgerin die Handtasche aus dem Fahrradkorb zu entreißen. Die Seniorin hatte jedoch ihre Tasche vorher gesichert, so dass der Täter ohne Beute in unbekannte Richtung davonfuhr.


Da die sichtlich geschockte 76-Jährige erst von zu Hause die Polizei verständigen konnte, war es zu spät für eine sofortige Fahndung. Den Ermittlungen nach war die Rentnerin zuvor mit dem Fahrrad in der Stadt zum Einkaufen gewesen. Nach ihren letzten Besorgungen in der Porschestraße sei das Opfer über die Rothenfelder Straße und Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Schillerteich gefahren, so ein Beamter. Bereits hier hatte die 76-Jährige das Gefühlt, dass der spätere Täter sie auf einem Fahrrad verfolgt. Von der Friedrich-Ebert-Straße sei die Wolfsburgerin in Windthorststraße abgebogen und schließlich über den Schleusenpfad zum Schillerteich gelangt. Im Bereich des DLRG-Heims sei plötzlich von hinten der unbekannte Radfahrer gekommen und habe nach ihrer Handtasche gegriffen. Die rüstige Seniorin habe sich gerade so auf dem Fahrrad halten können, erläutert der Ermittler.

Der flüchtige südeuropäisch aussehende Täter habe ein auffällig hochwertiges Fahrrad benutzt, so das Opfer. Der Unbekannte sei etwa 25 bis 30 Jahre, habe braune Haare mit einem Seitenscheitel und eine schwarze Stoffhose und eine schwarze Jacke getragen. Für die Ermittler ist insbesondere der Zeitraum vor der eigentlichen Tat um 14.55 Uhr von Bedeutung. Sie hoffen, dass die 76-Jährige verfolgt von dem dreisten Täter auf ihrem Weg von der Innenstadt zum eigentlich Tatort am Schillerteich beobachtet wurde. Zeugen des Vorfalls wenden sich bitte an die Polizei Wolfsburg unter Telefon 05361-46460.


mehr News aus Wolfsburg