Wenige Minuten reichen - Fahrraddiebe immer dreister

Am gestrigen Donnerstag wurden am helllichten Tag ein Mountainbike und ein wertvolles E-Bike - jeweils vor Märkten gesichert - gestohlen.

Nur das Vorderrad wurde zurückgelassen.
Nur das Vorderrad wurde zurückgelassen. | Foto: Polizei

Wolfsburg. Immer wieder verschwinden Fahrräder und die Diebe haben es dabei auch zunehmend auf höherwertige E-Bikes oder Mountainbikes abgesehen. Dabei geschehen diese Taten am helllichten Tag innerhalb weniger Minuten. Über zwei aktuelle Fälle aus Wolfsburg berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



So waren am Donnerstagnachmittag zwischen 13.50 und 14.25 Uhr zwei Jugendliche mit ihren Fahrrädern in einem Discounter an der Hehlinger Straße einkaufen. Ihre Räder hatten sie an einem Stahlbügel vor einem Hinweisschild angeschlossen. Als die beiden Jungen gegen 14.25 Uhr wieder zu ihren Rädern zurückkehrten, war ein Fahrrad noch da, während von dem anderen nur noch das angeschlossene Vorderrad vorgefunden wurde. Der restliche Teil des schwarzen Mountainbikes mit grünen Streifen war verschwunden. Der Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 500 Euro belaufen.

Hochwertiges Fahrradschloss reichte nicht


Ganze 10 Minuten reichten Unbekannten aus, um ein Pedelec in der Straße Schlesierweg zu entwenden. Der 54 Jahre alte rechtmäßige Eigentümer hatte um 16.15 Uhr sein silbernes E-Bike der Marke Cube Supreme mit einem hochwertigen Fahrradschloss vor einem dortigen Drogeriemarkt abgestellt hatte. Als er gegen 16.25 Uhr wieder zurückkam, war das Rad komplett verschwunden. Der Schaden beläuft sich hier auf 3.000 Euro.

Ohne Vorderrad unterwegs


Da in beiden Fällen die Parkplätze vor beiden Geschäften zu den angegebenen Tageszeiten stark frequentiert sind, hoffen die Beamten darauf, dass Kunden Personen bemerkt haben, die sich an dem silbernen E-Bike zu schaffen gemacht haben oder aber, wie im ersten Fall, mit einem Mountainbike ohne Vorderrad unterwegs waren.

Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizeiwache in der Heßlinger Straße unter der Rufnummer 05361/4646-0 entgegen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Discounter Polizei Parken