Wolfsburger "SommerSinne" endeten mit verkaufsoffenem Sonntag

Die Händler und Gastronomen sehen den verkaufsoffenen Sonntag zwiespältig - Wetter und Corona-Maßnahmen sorgten für Einbußen bei den Besucherzahlen.

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(Symbolbild) | Foto: regionalHeute.de

Wolfsburg. Am heutigen Sonntag fanden die SommerSinne – Wolfsburger Kulturwochen ihren Abschluss. Über acht Wochen begeisterte ein kulturelles Veranstaltungsprogramm, von Live-Musik, Theateraufführungen, Zauberkunst bis hin zu Kino, das Publikum. Zudem wurde der letzte Veranstaltungstag von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet. Geschäfte in der Innenstadt inklusive der City-Galerie und der designer outlets Wolfsburg öffneten am Nachmittag ihre Türen. Hierüber berichtet die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) in einer Pressemitteilung.


Die WMG, die die SommerSinne gemeinsam mit dem städtischen Geschäftsbereich Kultur organisierte, zieht ein überaus positives Fazit der achtwöchigen Veranstaltung. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm auf der Bühne unter dem Glasdach, vor der City-Galerie und im Kulturquartier habe großen Anklang bei den Besuchern gefunden Für das leibliche Wohl sorgten auf dem Hugo-Bork-Platz zudem verschiedene Stände mit Speisen und Getränken.

„Gemeinsam mit den Kulturschaffenden und unseren Partnern freuen wir uns über die große Resonanz und durchweg hohe Besucherfrequenz bei den SommerSinnen. Besonders an den Wochenenden herrschte sowohl auf der Bühne als auch beim Publikum eine tolle Stimmung. Dank dem Förderprogramm konnten wir mit diesem Veranstaltungsformat lokalen und regionalen Kulturakteure endlich wieder eine Bühne und Applaus bieten und gemeinsam zu einer Belebung der Innenstadt beitragen“, bilanzieren die WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer und Den- nis Weilmann. „Der Abschluss der achtwöchigen kulturellen Veranstaltung sei ebenfalls gut angenommen worden und habe einen schönen Anlass für den ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr gegeben.

Zwiespältige Meinungen zum verkaufsoffenen Sonntag


Auch die Händler und Gastronomen der Innenstadt ziehen ihr Fazit. So erklärt Michael Ernst, Center-Manager der designer outlets Wolfsburg: „Wir sind sehr zufrieden mit diesem verkaufsoffenen Sonntag und man merkt, dass die Kunden – trotz des schlechten Wetters – auf diese Gelegenheit gewartet haben! Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt wie erhofft, dies hat aber erfreulicherweise keinen Einfluss auf die Kundenströme gehabt. Alle Besucher waren auch sehr verantwortungsvoll mit der aktuellen Situation, die Hygiene-Vorschriften wurden entsprechend eingehalten und es war ein gutes aber auch sicheres Sonntags-Shopping. Unser Rahmenprogramm mit verschiedenen „Straßen-Musikern“ wurde ebenfalls sehr gut angenommen. Wir hatten auch sehr viele überregionale Kennzeichen auf unserem Parkplatz, was Wolfsburg in der Region mal wieder als Shopping-Destination bestätigt. Ein wichtiger verkaufsoffener Sonntag der Hoffnung schenkt in einer zuletzt schwierigen Zeit. Wir bedanken uns bei den Kunden, die diesen Tag in dieser Form genutzt haben.“

Wetter und Corona-Maßnahmen haben negativen Einfluss


Andreas Schwarzkopf, Center-Manager der City-Galerie Wolfsburg, erklärt: „Der heutige verkaufsoffene Sonntag ist aufgrund der Umstände schwierig zu vergleichen. Der heutige Sonntag war dennoch ausbaufähig. Die verschärften Corona-Maßnahmen sowie das unschöne Wetter beeinflussen einen erfolgreichen Sonntag leider negativ. Wir sind dennoch erfreut, dass es überhaupt zu einer Genehmigung für die Öffnung gekommen ist und schauen der weiteren Entwicklung kämpferisch und optimistisch entgegen.“


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