Wolters gehört jetzt zu 100 Prozent der Volksbank BraWo

Bereits im vergangenen Jahr war die Bank mit 50 Prozent bei der Hofbrauhaus Wolters GmbH eingestiegen. Zum 1. Mai wurden nun die restlichen Gesellschafteranteile verkauft.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Bei der Hofbrauhaus Wolters GmbH hat es in Geschäftsführung und Gesellschafterstruktur erhebliche Veränderungen gegeben. Die Volksbank BraWo hat zum 1. Mai die restlichen Gesellschafteranteile erworben und ist nun alleiniger Eigentümer der Traditionbrauerei. Das bestätigen die Volksbank BraWo und Wolters auf Anfrage.



Bereits zum 31. Oktober hat Hanns-Bernd de Wal seine Position als Geschäftsführer der Hofbrauhaus Wolters GmbH aufgegeben. Auch Thomas Renneke ist kürzlich aus gesundheitlichen Gründen aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Beide haben mit ihrem Ausscheiden als Geschäftsführer zum 1. Mai dieses Jahres ihre Gesellschafteranteile an die Volksbank BraWo übertragen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Volksbank BraWo und Wolters. Peter Lehna werde in der Funktion als Geschäftsführer weiter tätig sein, habe seine Gesellschafterfunktion aber aufgegeben und seine Anteile an der Hofbrauhaus Wolters GmbH ebenfalls an die Volksbank BraWo übertragen. Damit sei die Volksbank BraWo seit dem 1. Mai zu 100 Prozent alleiniger Gesellschafter und Eigentümer der Hofbrauhaus Wolters GmbH. In das operative Geschäft, das weiter von den Geschäftsführern Alexander Arsene, Peter Lehna sowie Francesco Perricone geleitet wird, werde die Volksbank wie in der Vergangenheit bereits angekündigt nicht eingreifen.

Durch die Veränderungen in der Gesellschafterstruktur sei durch den starken Ankerinvestor Volksbank BraWo sichergestellt, dass die Hofbrauhaus Wolters GmbH als Braunschweiger Traditionsunternehmen nachhaltig und zukunftsorientiert weiterentwickelt werde. Die Übernahme der kompletten Anteile durch die Volksbank BraWo dokumentiere das starke Vertrauen des Ankerinvestors in die Zukunft der Hofbrauhaus Wolters GmbH sowie die künftige Strategie, die durch die amtierende Geschäftsführung festgeschrieben worden sei. Das gelte sowohl für die Entwicklung des Brauereibetriebes als auch für die Gestaltung und Nutzung der Freiflächen des Brauereigeländes.

Erfrischungsgetränk geplant


"Kürzlich haben wir eine Entalkoholisierungsanlage in Betrieb genommen, in die über zwei Millionen Euro investiert wurden", berichtet Peter Lehna im Gespräch mit regionalHeute.de zu den Fortschritten der Modernisierung des Unternehmens. Außerdem plane man die Einführung eines komplett alkoholfreien Erfrischungsgetränks ausschließlich in Mehrwegflaschen. Nähere Details wolle man aus Wettbewerbsgründen noch nicht nennen. Auch an der Entwicklung zu einer Event-Brauerei arbeite man, so Lehna. So hätte am Wochenende die Neuauflage des Wolters Applaus Garten begonnen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo