Zahl der Kirchenmitglieder sinkt weiter

Vor allem die Zahl der Austritte aus der Ev.-luth. Landeskirche ist gestiegen. Dagegen ist bei Kircheneintritten und Taufen wieder ein Anstieg zu verzeichnen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Wie die Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig in einer Pressemitteilung berichtet, sinkt die Zahl der Kirchenmitglieder weiter. Nach einer aktuellen Statistik habe die Landeskirche Braunschweig im Jahr 2022 rund 2,9 Prozent ihrer Mitglieder verloren, 5.385 Personen durch Austritt und 3.361 durch demographische Faktoren, insgesamt 8.746 Personen.



Im Jahr 2021 sei der Rückgang mit 9.190 Personen um 0,5 Prozent größer gewesen. Allerdings stieg die Zahl der Austritte 2022 gegenüber 2021 um 1.261 Personen, nicht zuletzt durch Nachholeffekte aufgrund der Corona-Pandemie, so die Landeskirche.

Mehr Eintritte und Taufen


Die Zahl der Eintritte sei im Vergleich zum Jahr 2021 in 2022 ebenfalls gestiegen, von 324 auf 347. Gleiches gelte für die Zahl der Taufen: Sie stieg auf 1.719 (von 1.309 in 2021). Die Mitgliederzahl der Landeskirche lag zum Stichtag 31. Dezember 2022 bei insgesamt 293.981 Personen, davon 165.276 Frauen und 128.703 Männer. 2021 hatte die Landeskirche 302.727 Mitglieder.

Landesbischof Dr. Christoph Meyns bedauerte den erneuten Rückgang der Mitgliederzahlen. Damit setze sich ein gesellschaftlicher Trend fort. Die Kirche habe wiederholt ihr inhaltliches Profil sowie die Zugänglichkeit und Glaubwürdigkeit ihrer Arbeit kritisch überprüft und weiterentwickelt. Das geschehe derzeit erneut im Rahmen eines Zukunftsprozesses.

Das geistige Erbe des Christentums


Meyns betont die Bedeutung der Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche. Die Kirche halte das geistige Erbe des Christentums lebendig, sagte er am Dienstag, in Wolfenbüttel. Auf dieser Grundlage vermittle sie Menschen ein solides Wertefundament, fördere Verantwortungsbewusstsein, Gemeinsinn und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Außerdem pflege sie das kulturelle Erbe im Braunschweiger Land.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kirche