Video

Brand in Mehrfamilienhaus: War es Brandstiftung?


Zeugen wiesen die Beamten auf eine männliche Person hin, die möglicherweise verantwortlich für die Brandentstehung sein könnte. Foto/Video: aktuell24(DC)

Helmstedt. Wie die Polizei mitteilte, geriet am gestrigen Samstagabend us bislang ungeklärter Ursache in der Straße Braunschweiger Tor ein Mehrfamilienhaus in Brand. Gegen 18.15 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert, die wenige Minuten später vor Ort waren. Die Polizeibeamten begannen sofort Bewohner aus dem Haus und den daneben stehenden Gebäuden in Sicherheit zu bringen.


Die Feuerwehr begann unmittelbar mit den Löscharbeiten. Mittlerweile hatte das Feuer auf die Dachstühle zweier daneben stehender Gebäude übergegriffen. Nur durch beherztes und schnelles Eingreifen der Brandbekämpfer konnte ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindert werden. Das ursächlich betroffene Mehrfamilienhaus wurde durch das Feuer derart in beschädigt, dass es unbewohnbar ist. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Wie hoch der durch das Feuer entstandene Sachschaden ist, werden die Ermittlungen in den nächsten Tagen zeigen, er dürfte sich nach ersten Schätzungen jedoch im sechsstelligen Bereich bewegen.

Insgesamt waren 113 Feuerwehrkräfte im Einsatz, die Polizei war mit vier Streifenwagen vor Ort. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt und die Brandermittler werden sobald der Brandort begehbar ist, mit den Untersuchungen zur Brandursache beginnen. Zeugen gaben den ersten Einsatzkräften der Polizei Hinweise auf eine verdächtige männliche Person, die möglicherweise verantwortlich für die Brandentstehung sein könnte. Die Beamten haben die Person in unmittelbarer Nähe zum Brandobjekt angetroffen und zur weiteren Befragung zur Dienststelle mitgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Eindrücke vom Einsatz


Fotos: Feuerwehr Helmstedt
[ngg_images source="galleries" container_ids="2086" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalhelmstedt.de/grossbrand-anwohner-werden-evakuiert/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Polizei