Frühlingsgefühle oder Wintereinbruch? So wird das Wetter zu Ostern

regionalHeute.de bat die Wetterexperten vom Weather Channel um eine Einschätzung, auf was man sich an den Feiertagen einstellen sollte.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Region. Noch vor zehn Tagen gab es Wettermodelle, die es für möglich hielten, dass der Winter pünktlich zu Ostern noch einmal ein Comeback feiert. Doch offenbar ist das buchstäblich Schnee von gestern. So wie es aktuell aussieht, könnte das Gegenteil eintreten. Wetter-Experte Jan Schenk von The Weather Channel Germany sieht vielmehr Sahara-Luft an Ostern auf uns zukommen.



Des einen Freud, des anderen Leid, könnte man sagen. Denn offenbar kann man sich nicht überall auf beschauliche Ostertage freuen. "Die Karwoche ist geprägt von einem umfangreichen Sturmgebiet vor der Westküste Europas. Während es in Portugal und Spanien zu Starkregen kommt und zu Sturm auf den Britischen Inseln, gelangt Deutschland unter eine kräftige Südströmung. Es wird warm", prognostiziert Jan Schenk.

Karwoche startet kühl


Allerdings bleibt es zunächst noch kühl. "Auch wenn die Karwoche eher kalt anfängt im Norden Deutschlands, so wird es zu Ostern doch warm. Ein großes Tief pumpt spätestens ab Gründonnerstag milde bis warme Luft in den Norden. Die Höchstwerte an Ostern liegen zwischen 15 und 20 Grad", verspricht der Mann vom Weather Channel.

Doch möglicherweise kommt es sogar noch wärmer. Denn noch sei nicht ganz sicher, wie die Luft in unsere Region kommt. Aber die Südströmung sei in der Prognose schon gesetzt. "Im schlimmsten Fall kann es auch mal regnen und im günstigsten oder wärmsten Fall kommt sogar ein richtiger Schwall Sahara-Luft bis nach Norddeutschland", erklärt Schenk. Optimistische Wettermodelle prognostizierten gar bis zu 25 Grad in Thüringen und Sachsen an Ostern. Ganz so warm werde es dann nördlich des Harzes zwar nicht, aber Werte von 22 oder 23 Grad könnten sich doch sehen lassen, so die Einschätzung.

Sommergewitter an Ostern?


Auf jeden Fall werde es sehr frühsommerlich an Ostern. Doch das kann offenbar auch eine Schattenseite haben. Denn laut dem Wetterexperten bestehe sogar eine gewisse Gewittergefahr. Und damit seien nicht Graupelgewitter gemeint, sondern echte Sommergewitter. An Ostern könnte es also die erste sommerliche Wetterlage des Jahres geben. Wie es nach Ostern allerdings weitergehe, sei sehr unsicher. Der April werde wahrscheinlich relativ warm und nass.

Es liegt was in der Luft


Doch noch etwas könnte in der Luft liegen. Denn mit der Sahara-Luft komme auch eine ganze Menge Staub über Deutschland an. Und der könne sich auch über dem Norden ausbreiten. "Wahrscheinlich wird man nicht viel davon merken, aber in der Regel sind die Sonnenauf- und Sonnenuntergänge intensiver, wenn Staub in der Luft ist, so Jan Schenk abschließend.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Wetter