Veltenhöfer Straße ab morgen wieder frei

Im Rahmen der Erschließung des Neubaugebietes "Wenden-West 1. Bauabschnitt" war sie im September 2022 gesperrt worden.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Die Veltenhöfer Straße wird am morgigen Gründonnerstag im Laufe des Tages wieder für den Verkehr freigegeben. Darüber informierte die Stadtverwaltung am heutigen Mittwoch.



Im Rahmen der Erschließung des Neubaugebietes "Wenden-West 1. Bauabschnitt" war sie im September 2022 gesperrt worden. Nach der Schaffung leistungsfähiger Infrastruktur (Entwässerung, Nahwärme, Strom, Trinkwasser, Glasfaser usw.) wurden neue Verkehrsanlagen nach den heutigen Standards für Fußgänger, Radfahrer und Menschen mit Mobilitäts- und Seheinschränkungen gebaut. Zwischen der Autobahn 2 und dem Gebäude der Ortsfeuerwehr wurde die Straße vollständig erneuert. Zwei Kreisverkehre stellen die Erschließung nicht nur für das aktuell entstehende Wohn- und Gewerbegebiet, sondern für weitere Bauabschnitte sicher.

Fertigstellung hatte sich verzögert


Durch zwei Schadensfälle in der Leitungsinfrastruktur und sich anschließende ungünstige Witterungsverhältnisse in Herbst und Winter kam es zu Verschiebungen des Fertigstellungstermins. Das Wetter verzögerte auch die vorgesehenen Grünpflanzungen. Dadurch sowie aufgrund von Restarbeiten im Straßenbau kann es noch zu punktuellen Einschränkungen des Verkehrs kommen, allerdings ohne Vollsperrung.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


A2 Autobahn Glasfaser Verkehr