WVG-Fahrgastgespräch: E-Tickets und E-Busse kommen

Am Dienstag fand das erste Fahrgastgespräch des Jahres statt. Neben Anregungen und Kritik an Geschäftsführer Timo Kaupert ging es um die Einführung von E-Tickets und E-Bussen.

Tickets können bald über eine App als E-Tickets gekauft werden. Ende des ersten Quartals soll der erste Elektrobus zum Test bei der WVG sein (Symbolbild).
Tickets können bald über eine App als E-Tickets gekauft werden. Ende des ersten Quartals soll der erste Elektrobus zum Test bei der WVG sein (Symbolbild). | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Am vergangenen Dienstag fand das erste Fahrgastgespräch 2020 in den Räumen der Wolfsburger Verkehrs-GmbH (WVG) in der Borsigstraße statt. WVG-Geschäftsführer Timo Kaupert lege Wert auf die Meinung der Fahrgäste und lade regelmäßig zum Fahrgastgespräch ein. Darüber informiert die WVG.


Zuerst habe es einen kurzen Bericht über die anstehenden Veränderungen im Unternehmen gegeben. Die WVG erhalte voraussichtlich Ende des ersten Quartals den ersten Elektrobus, um ihn auf Wolfsburgs Straßen zu testen. Die Echtzeitanzeige befinde sich gerade in der Umsetzungsphase - bis Ende des Jahres werden alle Busse und die Leitstelle technisch umgerüstet - im Anschluss gehe es an rund 100 Haltestellen im gesamten Stadtgebiet. Dies werde voraussichtlich bis Ende 2022 andauern. Der Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB), dem auch die WVG angehört, plane noch in diesem Jahr das E-Ticketing-System einzuführen. Das bedeute für alle Fahrgäste einen enormen Fortschritt, denn Fahrscheine können zukünftig per App gekauft werden.

E-Tickets noch in diesem Jahr, E-Bus bis 2022



Die interessierten Fahrgäste haben ihre Fragen und Anregungen zu Gehör gebracht. Timo Kaupert sei auf alle Fragen eingegangen und werde die Anregungen prüfen und, wenn möglich, weitere Maßnahmen einleiten. Das nächste Gespräch mit der Geschäftsführung werde am Dienstag, den 21. April um 17 Uhr in den Räumen der WVG möglich sein.


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