1.000 PCR-Ergebnisse am Tag: Labor in Salzgitter hat noch Kapazitäten frei

Die MVZ Dr. Lütge GmbH verspricht zudem, dass die Auswertung ab Ende Dezember noch schneller gehen könnte.

von


Im Labor des MVZ werden derzeit täglich zirka 500 PCR-Tests ausgewertet. Archivbild.
Im Labor des MVZ werden derzeit täglich zirka 500 PCR-Tests ausgewertet. Archivbild. | Foto: Jan Fischer

Salzgitter. PCR-Tests sind das entscheidende Kriterium für die Bewertung eines potentiellen neuen Corona-Falles. Eine schnelle Auswertung ist daher von großer Bedeutung - auch bezüglich der Kontaktnachverfolgung und Anordnung eventueller Quarantänemaßnahmen. Im April dieses Jahres besuchten wir die MVZ Dr. Lütge GmbH in Salzgitter-Bad, eines der Labore, die PCR-Tests auswerten. Damals hieß es, dass man noch erhebliche Kapazitäten für Tests frei habe, deren Ergebnis man noch am gleichen Tag liefern könne, während mancherorts zu lange Wartezeiten kritisiert wurden. regionalHeute.de fragte nun - ein gutes halbes Jahr später - noch einmal dort an, ob sich die Lage verändert habe.



Damals bearbeitete das Medizinische Versorgungszentrum im Schnitt 100 Proben am Tag - 700 wären möglich gewesen. Inzwischen habe man deutlich mehr Zuweisungen, berichtet Geschäftsführer Adrian Mühl im Gespräch mit regionalHeute.de. Derzeit seien es etwa 500 Proben am Tag, man habe aber auch die Kapazität auf 1.000 tägliche Auswertungen erhöht. Man arbeite fest mit dem Gesundheitsamt, einem Krankenhaus und drei Arztpraxen in Salzgitter zusammen. Es gebe aber auch Aufträge aus privaten Testzentren und Apotheke in der gesamten Region, so Mühl.


Ergebnis innerhalb einer Stunde


Derzeit sei man dabei, das Labor zu erweitern. Ende Dezember wolle man eine neue Maschine in Betrieb nehmen, mit der Tests innerhalb einer Stunde ausgewertet werden könnten. Dies unterstütze den eigenen Anspruch, Testergebnisse immer am gleichen Tag liefern zu können. Diesbezüglich sei man auch den eigenen Mitarbeitern sehr dankbar, die flexibel seien und auch nachts arbeiteten.


mehr News aus der Region