whatshotTopStory

15 Jahre Arena – Die Spielstätte des VfL hat Geburtstag


Heute vor 15 Jahren wurde die Volkswagen Arena eröffnet. Foto: Magdalena Sydow
Heute vor 15 Jahren wurde die Volkswagen Arena eröffnet. Foto: Magdalena Sydow

Artikel teilen per:

14.12.2017

Wolfsburg. Vor genau 15 Jahren eröffnete die Volkswagen Arena erstmals ihre Pforten. Am 13. Dezember 2002 fand die offizielle Eröffnung der Spielstätte des VfL Wolfsburg unter den Augen von rund 20.000 Zuschauern statt.


Erstes Stadion mit LED-Flutlicht und Hybridrasen


Nachdem der Wolfsburger Verein 1997 in die Fußball Bundesliga aufgestiegen war, kam bereits am Ende des selben Jahres – auch durch verstärktes Engagement des Automobilkonzerns – die Errichtung einer neuen Spielstätte ins Gespräch. Das bis dahin genutzte Stadion am Elsterweg wurde den Anforderungen des Fußball Oberhauses nicht mehr gerecht. Das Bauprojekt wurde 2001 unter den Titel „Arena an der Berliner Brücke“ gestartet und hatte im Mai 2002 sein Richtfest. Im Dezember 2002 wurden die Arbeiten nach 19 Monaten Bauzeit beendet. Die veranschlagten Kosten in Höhe von knapp 100 Millionen Deutscher Mark beliefen sich nach der Fertigstellung auf rund 53 Millionen Euro.

Lesen Sie mehrauf regionalHeute.de:


http://regionalsport.de/15-jahre-arena-die-spielstaette-des-vfl-hat-geburtstag/


zur Startseite