Braunschweig

37 Schnüffler in Aktion


 Einige der Rettungshunde mit ihren Führerinnen und Führern beim Trainingszeltlager. Foto: Malteser
Einige der Rettungshunde mit ihren Führerinnen und Führern beim Trainingszeltlager. Foto: Malteser Foto: Malteser

Artikel teilen per:

21.07.2016


Braunschweig. Auch gute Nasen brauchen Übung: Zu einem Trainingszeltlager für Rettungshunde trafen sich daher am vergangenen Wochenende Braunschweiger Malteser mit befreundeten Organisationen in Groß Denkte bei Wolfenbüttel. Auf dem Trainingsprogramm stand das Auffinden von Personen.

35 Hundeführer mit 37 Hunden der Malteser-Rettungshundestaffeln aus Braunschweig, Mainz, Neustrelitz und Damme waren auf den idyllisch gelegenen Zeltplatz bei Groß Denkte gekommen. Dazu gesellten sich gute Freunde der Braunschweiger Malteser von Spürhunde NRW, Spürhunde NRW Bergisches Land und Spürhunde Holstein. Sechs weitere Helfer unterstützten das Trainingszeltlager und legten unter anderem die Fährten für die Hunde.

21 der 37 Rettungshunde waren Flächensucher. Sie sind dafür ausgebildet, in unwegsamem Gelände oder in Wäldern nach vermissten Personen zu suchen, indem sie menschliche Witterung aufnehmen. Die 17 Personenspürhunde dagegen, so genannte „Mantrailer“, folgen dem Individualgeruch bestimmter Menschen. Ihre Suche beginnt beim letzten Aufenthaltsort der gesuchten Person. Die Helfer hatten daher in Braunschweig und Salzgitter ganz unterschiedliche Aufgaben für die Rettungshunde vorbereitet.

„Da die Malteserstaffeln in dieser Form das erste Mal zusammentrafen, war es eine tolle Möglichkeit sich einmal kennen zu lernen und auch gemeinsame Prüfungen und Aktionen abzusprechen“ zieht Karl Kumlehn, Leiter Rettungshunde der Malteser im Land Niedersachsen, ein rundum positives Fazit dieses Wochenendes. Viel zur guten Laune habe auch der idyllische Zeltplatz im Wald beigetragen. „Dort waren schon mehrere Zeltdörfer aufgestellt, was uns viel Zeit sparte“, freut sich Kumlehn und verspricht, dieses Trainingszeltlager zu wiederholen.



zur Startseite