Sie sind hier: Region >

Dank Spende - Schüler musizieren auf neuen Instrumenten



Goslar

Dank Spende - Schüler musizieren auf neuen Instrumenten

von Anke Donner


Durch eine Spende konnten an der Adolf-Grimme-Gesamtschule neue Instrumente angeschafft wurden. Die offizielle Übergabe erfolgte im Rahmen der Schulorchester-Woche. Foto: Anke Donner
Durch eine Spende konnten an der Adolf-Grimme-Gesamtschule neue Instrumente angeschafft wurden. Die offizielle Übergabe erfolgte im Rahmen der Schulorchester-Woche. Foto: Anke Donner Foto: Anke Donner

Artikel teilen per:

Oker. Dank einer Spende der Volksbank Nordharz eG. kann an der Adolf-Grimme-Gesamtschule auch weiterhin fleißig musiziert werden. Und das mit brandneuen Instrumenten.



„Was wir hier sehen, bestätigt unser Engagement. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche schon seit einigen Jahren im Bereich der musischen Ausbildung“, erklärte Volksbank-Vorstand Hans-Dieter Reichelt, während der Übergabe der Instrumente am Donnerstag. Von der 3.000 Euro-Spende der Volksbank konnten Klarinetten, Altsaxophone, Trompeten und ein Tenorhorn angeschafft werden. „Ohne die Unterstützung von Spendern wie es die Volksbank Nordharz ist, könnten wir die musische Ausbildung in unserer Schule nicht auf diesem hohen Niveau durchführen“, bedankte sich Jens Liesenberg, Direktor der Gesamtschule, bei der Volksbank. Die Instrumente kommen nun in der Profil-Klasse Kunst/Musik zum Einsatz. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler nach dem bewährten Bläserklassen-Modell von Yamaha. Später können die Schüler mit dem Erlernten dann im Schulorchester mitmachen, oder sich auch im anderen Vereinen eingliedern. Im Rahmen der derzeit stanttfinden Schulorchester-Woche kamen die Instrumente gleich zum Einsatz.


zur Startseite