Unsere Artikel zum Thema:

Schule

Hier listen wir Artikel mit dem Themenbezug Schule auf.


Die Doku-Serie "Second Move Kills - 5 Jahre mit Jens Spahn" ist ab 2. November exklusiv bei RTL+ zu sehen. (Bild: RTL)

"Second Move Kills - 5 Jahre mit Jens Spahn": Doku-Serie erzählt aus dem Leben des CDU-Politikers

Als Gesundheitspolitiker war Jens Spahn nicht immer unumstritten. In der neuen RTL+ Original Serie "Second Move Kills - 5 Jahre mit Jens Spahn" präsentiert Grimme-Preisträger Aljoscha Pause glanzvolle und weniger glanzvolle Momente aus der Karriere des CDU-Politikers.


Symbolbild.

Region

Neue Corona-Regeln: Das gilt ab Oktober

Ab 1. Oktober gelten neue Corona-Regeln. Es gibt ein mehrstufiges System.


THG-Schüler informieren sich per Livestream über die Lage in der Ukraine.

Wolfenbüttel

THG-Schüler chatten mit ukrainischen Studenten

Per Smartphone konnten Fragen gestellt werden - die Ukrainer baten um Solidarität.


v.l.n.r.: Frau Engelhardt (Fa. Alstom), Frau Erlemann, Frau Heumann, Frau Schenk, (jeweils Lions Club Braunschweig „Die Leoniden“), Frau Hillebrand-Keller (Schulleiterin GS Hallendorf, Frau Schmidt (Schulförderverein GS Hallendorf).

Salzgitter

Lions Club "Die Leoniden" spenden für Schulhofumgestaltung in Hallendorf

Die Spende geht an die Grundschule Hallendorf. Dort soll das Geld den Kindern zugutekommen.


Landrat Dr. Alexander Saipa versenkt die Zeitkapsel.

Goslar

Schulzentrum Goldene Aue: Grundsteinlegung bei Sonne und Regen

Ab den Osterferien 2024 sollen das Christian-von-Dohm-Gymnasium und die Realschule „Goldene Aue“ den für bis zu 1.300 Schüler ausgelegten Neubau beziehen.


Maisie Williams hat eine schwierige Zeit hinter sich: Im Podcast "The Diary Of An CEO" sprach sie mit Steven Bartlett über ihre traumatisierende Kindheit - und brach in Tränen aus. (Bild: 2022 Getty Images/Lia Toby)

"Game of Thrones"-Star Maisie Williams spricht über traumatische Kindheit

Schauspielerin Maisie Williams arbeitet seit Jahren als erfolgreiche Schauspielerin und hat bei öffentlichen Auftritten eigentlich immer gute Laune. Doch während eines Interviews brach Williams nun in Tränen aus.


Symbolfoto.

Braunschweig

Plan für Stadtbahn-Verlängerung vorgelegt

Baubeginn ist für 2025 geplant.


Photovoltaikausbau in Braunschweig

Braunschweig

Solarstromausbau mehr als vervierfacht

Mehrere Bauvorhaben für neue Photovoltaikanlagen laufen parallel ab.


 FSJ Politik: Dedolf (rechts) und Rose (links)

Wolfsburg

Freiwilliges Soziales Jahr im Kinder- und Jugendbüro

Ari Rose unterstützt als FSJler die Stadt im Kinder- und Jugendbüro.


Symbolbild.

Lehrer sehen Personalmangel dramatischer als offiziell gemeldet

Lehrer- und Erzieherverbände werfen der Politik vor, den Personalmangel im Bildungsbereich zu untertreiben und zu ignorieren, und sehen neben Corona-Pandemie und dem Zuzug von ukrainischen Flüchtlingen vor allem die Fehlplanung der Länder als Ursache.


Symbolbild

Region

So will Niedersachsen den Lehrermangel abmildern

Das Lehrkräfte-Gewinnungspaket wird um eine Erhöhung der Hinzuverdienstgrenze und eine Mehrarbeitsvergütung ergänzt. Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte hat Zweifel, dass das ausreicht.


Symbolbild

Goslar | Salzgitter

Landkreis Goslar zahlt Salzgitter Geld für Gastschüler - Umgekehrt nicht

162 Schüler aus Salzgitter gehen auf die Liebenburger Oberschule. Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport des Landkreises klärte auf, warum es dafür kein Geld gibt.


Symbolbild

Braunschweig

Feuerwehr und Rettungsdienst an Grundschule - Das ist der Grund

Im Bereich der Grundschule Am Schwarzen Berge ist am Samstag mit einem erhöhten Aufkommen an Einsatzfahrzeugen zu rechnen.


Symbolbild

Braunschweig

Erweiterung Gymnasium „Kleine Burg“ - Räume in der City gesucht

Die Stadt Braunschweig hat ein Erkundungsverfahren gestartet.


Nobelpreisträger Dr. Erwin Neher

Helmstedt

Nobelpreisträger hält Vortag im Juleum

Schüler dürfen anschließend noch Fragen stellen.


Über 400 Grundschulkinder aus Wolfsburg hatten Spaß an Bewegung beim 9. United Kids Foundations Sport-Oskar in Wolfsburg

Wolfsburg

"Sport-Oskar" wieder verliehen

Preise gingen an zwei Schulen - nicht durch Leistung, sondern durch Losglück.


Symbolbild

Peine

Mobile Impfteams bieten weitere Termine an

Impfstützpunkte haben jetzt auch die neuen Wirkstoffe.


Archivfoto.

Salzgitter

Eissporthalle am Salzgittersee startet in die neue Saison

Die Preise mussten allerdings dem Markt angepasst werden - sie haben sich erhöht.


Symbolfoto.

Gifhorn

Scheiben eingeschmissen: Auch bei einer Schule

Die Täter entkamen unentdeckt. Nun sucht die Polizei Hinweise.


2024 könnte sich rund ums Leder drehen. Symbolfoto.

Braunschweig

Fußballstadt Braunschweig - 2024 könnte Themenjahr werden

Anlass ist das 150-jährige Jubiläum des ersten Fußballspiels auf deutschem Boden, dass dank Konrad Koch bekanntlich in der Löwenstadt ausgetragen wurde.


Symbolbild.

Niedersachsen will Schulschließungen verhindern

Trotz der Energiekrise soll in Niedersachsen keine Schule oder Hochschule im Winter kalt bleiben und geschlossen werden.


Symbolbild.

Philologenverband verlangt mehr Beförderungen für Gymnasiallehrer

Angesichts des Lehrermangels fordert der Deutsche Philologenverband (DPhV) die Kultusminister der Länder auf, endlich wieder mehr Lehrkräfte an Gymnasien zu befördern.


Eindrücke der diesjährigen Berufsstarterbörse AOK & Studienmesse

Goslar

Berufsstarterbörse und Studienmesse angelaufen

Rund 1.700 Schüler werden im Kreishaus erwartet - 90 Unternehmen und Institutionen stellen sich vor.


Symbolfoto

Braunschweig

parentum Braunschweig bietet Infos rund um die Berufs- und Studienwahl

Die Messe für Eltern und ihre Kinder parentum informiert über Ausbildung, Studium, Ausland und mehr.


Der Zweite Bürgermeister der Stadt Salzgitter, Christian Striese begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des STADTRADELN-Abschlussfestes. Im Hintergrund von links: Dr. Björn Gläser (Organisationsteam STRADTRADELN), Sponsorin Nicole Mölling (Volksbank BraWO Salzgitter) und Sponsor Sven Strube (Radstudio Salzgitter).

Salzgitter

Erfolg des Stadtradelns mit Abschlussfest gefeiert

Das Stadtradeln sei ein großer Erfolg gewesen. Man habe sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert.


Symbolbild

Braunschweig

Firmen wollen Bewerbungen erleichtern

Anstatt schriftliche Unterlagen einzureichen, können junge Leute an einem "Video-Casting" teilnehmen.


Christian Grams beschrieb wie die Graffiti-Werke am Forellenhof entstanden ist.

Salzgitter

Außenwände des Forellenhofes wurden neu gestaltet

Wo bisher nur einzelne unzusammenhängende Graffitis die Wände geziert hatten, ist zum Beispiel im Eingangsbereicheine riesige in Tentakeln gefangene Forelle zu sehen.


Thomas Fast, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Gifhorn der Volksbank BraWo (vorne, l.), und Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich (vorne, r.) jubeln mit den insgesamt rund 300 Grundschulkindern aus Gifhorn beim Sport-Oskar im Stadion Flutmulde.

Gifhorn

Sport-Oskar lässt 300 Kinder in Gifhorn toben

Jede der 15 Grundschulen war mit insgesamt 20 Kindern vertreten, die tatkräftig von ihren Lehrkräften unterstützt und angefeuert wurden.


Symbolfoto

Braunschweig

Stadt stellt klar: Schulen bleiben nicht kalt

Die Stadt hatte im Sommer als eine mögliche Einsparmaßnahme ein Anpassen des Beginns der Heizperiode von Anfang Oktober auf Anfang November vorgesehen, allerdings nur unter der Maßgabe, dass die Witterung dies zulässt.


Frank Klingebiel, Oberbürgermeister und Kreisvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (3.v.r.); Rainer Bendick, Bildungsreferent vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (5.v.r.); Walter-Johannes Herrmann, Vorsitzender des Bezirksverbandes Braunschweig des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (2.v.r.); mit Gästen und den Schülerinnen und Schülern vor der neuen Gedenktafel.

Salzgitter

Schüler schaffen Geschichts- und Erinnerungstafel in Barum

Diese Tafeleinweihung war schon die Dritte dieser Art.


Symbolbild

Region

Winterreifen und Schneeketten: So will Niedersachsen Corona aufhalten

Für die am 1. Oktober in Kraft tretende Verordnung bleibt es allerdings erst einmal beim Basisschutz.


Symbolbild.

NRW versetzt Lehrer an Grundschulen

In NRW werden tausende Lehrer an Grundschulen zwangsversetzt.


Symbolbild.

Bildungsexperten fordern Pflichtfach Informatik an allen Schulen

Bildungsexperten der Kultusministerkonferenz (KMK) fordern ein Pflichtfach Informatik an den deutschen Schulen.


Als Moderator von "Glow Up - Deutschlands nächster Make-Up-Star" habe er so einiges von den Make-Up-Artists gelernt, erzählt Riccardo Simonetti im Interview. Selbst teilnehmen würde er allerdings nicht: "Ich weiß nicht, ob ich den Mut hätte, mich beruflich in eine Situation zu begeben, in der ich mir öffentlich auf die Finger schauen lasse." (Bild: ZDF / Malorie Shmyr)

Riccardo Simonetti: "Meine Fans wollen nicht so sein wie ich"

Seiner Vorbildfunktion ist sich Riccardo Simonetti bewusst - auch, weil sich viele Menschen nicht mit der "blonden, weißen Frau auf dem Cover der Fernsehzeitschrift" identifizieren können, wie der Influencer und Moderator im Interview betont.


Symbolbild

Region

Möglicher Corona-Herbst: Sind unsere Schulen vorbereitet?

regionalHeute.de fragte bei den Hauptverwaltungsbeamten der Landkreise und kreisfreien Städte unserer Region nach, wie die Lage rund um technische Schutzmaßnahmen, rechtliche Möglichkeiten oder schlimmstenfalls Distanzunterricht eingeschätzt wird.


Insa Thiele-Eich

Braunschweig

Angehende Astronautin kommt zu zwei Vorträgen

Insa Thiele-Eich wird am 23. September im "DLR School Lab" und an der TU sprechen.


Übergabe der Spende an den Tierschutz Lehre e. V., Andrea Nieber (v. l. n. r.), Brigitte Babic und Andreas Busch

Helmstedt

Tierschutzverein erhält 500 Euro aus Kalendererlös

Der Kunstkalender der Gemeinde unterstützt jedes Jahr gemeinnützige Vereine und Institutionen.


Dr. Katrin Klitzke (l.), Michael Pietzner und Annette Witte behalten beim Maßnahmenkatalog des „Energie-Einspar-Contracting (EEC)“ den Überblick. Mit dabei: Landrat Tobias Heilmann (re.).

Gifhorn

So will der Landkreis Gifhorn Energie sparen

Neben einem schon länger geplanten Programm für die zehn größten "Energiefresser" des Landkreises, gibt es auch Details zur Umsetzung aktueller Verordnungen.


Symbolbild.

NRW will für schnellere Führerscheinprüfungen sorgen

Das NRW-Verkehrsministerium will sich für kürzere Wartezeiten auf Führerscheinprüfungen einsetzen.


Symbolbild.

Wolfsburg

Einbruch in Schule - WLAN-Router gestohlen

Die Täter kamen durch eine Dachluke.


"Man muss Sprache korrigieren": Roland Kaiser spricht sich für Offenheit gegenüber dem Thema Gendern aus. (Bild: Gerald Matzka/Getty Images)

Roland Kaiser übers Gendern: "Man muss Sprache korrigieren"

Er wolle nicht "sturköpfig und starr" werden und sei für das Thema Gendern offen: In einem Interview mit "t-online" spricht sich Schlagerstar Roland Kaiser dafür aus, die deutsche Sprache zu "korrigieren".


Die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2022 helfen einem Waisenhaus in Südafrika mit einer großzügigen Spende. Mitglieder des Abiball-Komitees vertraten ihren Jahrgang bei der Spendenübergabe.

Wolfenbüttel

Abiturjahrgang 2022 am THG spendet an Waisenhaus in Südafrika

Die Schüler waren sparsam beim Abiball und beschlossen, das übrige Geld zu spenden.


Spaß bei der abschließenden Schlussstaffel.

Salzgitter

Sport-Oszkar findet wieder statt

Schüler aus 17 Schulen kamen im "Stadion am Salzgittersee" zusammen.


Symbolfoto.

Braunschweig

Geldschein-Drama: Zehnjährige aus Bus geworfen

Der Busfahrer konnte den 20-Euro-Schein des Mädchens nicht wechseln und setzte die Schülerin vor die Tür. Laut BSVG hätte dies nicht passieren dürfen.


Meine Schultüte hatte ich von meinem Bruder geerbt.

Region

DONNERstag: Die (Zucker-)Schultüte

Immer DONNERstags gibt es jetzt Geschichten unserer Redakteurin Anke Donner, wie sie nur das Leben schreiben kann. Situationen, wie sie einem im Alltag manchmal einfach vor die Füße fallen und die einen zum Lachen, Weinen und Staunen bringen, oder schier an den Rand des Wahnsinns treiben.


Symbolbild.

Hessen und Bremen kritisieren Pläne zum Infektionsschutz

Vor der Abstimmung über die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes haben die Regierungschefs von Hessen, Boris Rhein (CDU), und Bremen, Andreas Bovenschulte (SPD), erhebliche Kritik an den Regelungen zur Maskenpflicht und zu den Testregeln für Schüler geäußert.


Symbolfoto.

Braunschweig

Neugestaltung von Kinderspiel- und Jugendplätzen

Die Kinder und Jugendlichen können dabei mitbestimmen.


Renate Wagner-Redding soll Ehrenbürgerin werden.

Braunschweig

Renate Wagner-Redding soll Ehrenbürgerin werden

Renate Wagner-Redding wäre die zweite Frau, der die Ehrenbürgerschaft verliehen werden würde.


Wohltbergschule

Wolfsburg

Grundschule am Wohltberg renoviert: Neues wurde mit Altem verbunden

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 3,7 Millionen Euro.


Symbolfoto.

Braunschweig

BBS V wird in Martha-Fuchs-Schule umbenannt

Damit erhält nun auch die BBS V einen eigenen Namen, der zugleich die ehemalige Oberbürgermeisterin Martha Fuchs ehrt.



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256

Weitere interessante Themen


Schule Braunschweig Schule Goslar Schule Gifhorn Schule Helmstedt Schule Peine Schule Salzgitter Schule Wolfenbüttel Schule Wolfsburg Kindertagesstätte