Sie sind hier: Region >

48 Mädchen entdecken bei MAN, was sie können



Salzgitter | Wolfenbüttel

48 Mädchen entdecken bei MAN, was sie können


Zahlreiche Mädchen schauten sich heute bei MAN um. Fotos: MAN
Zahlreiche Mädchen schauten sich heute bei MAN um. Fotos: MAN

Artikel teilen per:

Salzgitter. Auch in diesem Jahr beteiligte sich die MAN Truck & Bus, Salzgitter am Girls’ Day, der am heutigen Donnerstag durchgeführt wurde. Es ist das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen ab der fünften Klasse. Ziel des Girls`Day ist es, das Interesse bei jungen Frauen für technische Berufe zu wecken und die Vorurteile „Frauen und Technik" zu entkräften, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.



Bei dem Girls‘ Day möchten wir Mädchen ermutigen, einen Ausbildungsberuf bei uns zu erlernen, denn sie arbeiten genauso erfolgreich wie die Jungs. Wir haben bislang nur gute Erfahrungen mit weiblichen Auszubildenden gewonnen und arbeiten daran, dass der Anteil an Frauen in gewerblich-technischen und in kaufmännischen Berufen in Zukunft weiter steigen wird“, sagte Personalleiter Rainer Scharnowski bei seiner Begrüßung.

Die Schirmherrschaft für den Girls' Day hatte der Betriebsrat. Ausbildungsmeister Jörn Tulke und Michael Ladusch, sowie zwanzig Auszubildende von MAN Academy Salzgitter unterstützen fachlich kompetent. „Bei uns gibt es für weibliche Auszubildende spannende Perspektiven im naturwissenschaftlich-technischen Bereich", sagten Mehmet Ciftci und Maik Wettig vom Betriebsrat. Denn wir wissen, dass Frauen und Technik sehr wohl zusammenpassen. Unsere Erfahrungen belegen dies sehr eindrucksvoll.“

Mädchen und Technik? – Na klar!


Die 48 Mädchen erlebten bei ihrem Rundgang durch die Berufsausbildung und den unterschiedlichsten Logistikbereichen im Logistic Center wie interessant und spannend eine Berufsausbildung bei MAN ist. Sehr gut angeleitet und betreut von den Auszubildenden konnten die jungen Frauen ihr handwerkliches Geschick, Problemlösungsfähigkeit und Verständnis für technische Zusammenhänge bei der Anfertigung eines MAN-Blinklichts testen. Sie lernten dabei Berufsbilder Mechatronikerin, Industriemechanikerin, Zerspanungsmechanikerin kennen und erhielten dabei auch Informationen über Fachkräfte für Lagerlogistik.

Die Schülerinnen konnten sich auch über die verschiedenen und vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei MAN informieren. Während dieses Aktionstages gewannen die Teilnehmerinnen viele gute Einblicke in die unterschiedlichsten Anforderungen an eine Berufsausbildung, die Mädchen im Zuge ihrer Berufswahl eher selten in Betracht ziehen. „Ein geschickter Umgang mit Werkzeug ist eine gute Voraussetzung, wenn man eine gewerblich/-technische Ausbildung bei MAN anstrebt“, lobte Ausbildungsleiter Hans- Werner Ruhkopf die ersten Versuche der Teilnehmerinnen. „Für uns ist dieser Tag eine tolle Gelegenheit, um Schülerinnen die MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) - Berufe näherzubringen und sie zu motivieren, den Schritt in die für Frauen immer noch eher untypische Branche zu wagen“.

Das sagten die Mädchen:




  • „Der Girls' Day hat mir sehr gefallen. Ich fand alles super organisiert!“

  • „Die Berufe waren gut erklärt und vorgestellt!“ „Ich finde, man kann den Girls' Day bei MAN nicht mehr verbessern, da es einfach sehr gut war!“

  • „Mir hat es super gefallen heute, ich habe so viele spannende Berufe kennen gelernt, jetzt weiß ich mehr!"

  • „Es war ein ereignisreicher Tag!“ „Ich würde gern einen Beruf bei MAN lernen, ich bin sehr positiv überrascht!“ „Die Auszubildenden sind nett und haben uns sehr gut betreut!“

  • „MAN Salzgitter ist eine gute Adresse für eine gute Berufsausbildung!“

  • „Ich fand es gut, dass wir nicht über typisch weibliche Berufe wie Erzieherin oder Frisörin gesprochen haben, die kennt eh schon jeder!"


[ngg_images source="galleries" container_ids="2168" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zur Startseite