A2-Sperrung bei Peine wird vorzeitig aufgehoben

Ab 12 Uhr am heutigen Montag soll der Verkehr wieder fließen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Peine. Nach 90 Stunden Bauzeit kann die A2 zwischen Hämelerwald und Peine um 12 Uhr am heutigen Montag für den Verkehr wieder freigegeben werden. Geplant war 18 Uhr. Seit vergangenem Donnerstag, 18 Uhr wurde im 24-Stunden-Betrieb die Fahrbahndecke auf einem vier Kilometer langen Abschnitt in Fahrtrichtung Berlin erneuert (regionalHeute.de berichtete). Das berichtet die Autobahn GmbH in einer Pressemitteilung.


Rund 120.000 Fahrzeuge nutzen in diesem Abschnitt am Tag die A2 als wichtigste transeuropäische Autobahn. Dieses Verkehrsaufkommen hat der A2 zugesetzt, deswegen bestand Erneuerungsbedarf. Zirka 12.000 Tonnen Asphalt wurden im Zuge der Bauarbeiten herausgefräst, genauso viel ist wieder eingebaut worden. Die frühzeitige Fertigstellung habe mehrere Gründe: So habe die Gesamtlogistik der Baumaßnahme einfach gestimmt, genauso wie das Zusammenspiel aus hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Baustelle sowie den ausführenden Baufirmen und der Autobahn GmbH.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle A2 Autobahn