whatshotTopStory

Ärger um Park-Müll: Behälter sollen wieder aufgestellt werden

von Max Förster


Im Herrenhauspark sollen die Müllbehälter wieder aufgestellt werden. Symbolfoto: Thorsten Raedlein
Im Herrenhauspark sollen die Müllbehälter wieder aufgestellt werden. Symbolfoto: Thorsten Raedlein

Artikel teilen per:

08.07.2016


Wolfenbüttel. Im Herrenhauspark in Sickte sollen wieder Müllbehälter aufgestellt werden, das teilt Petra Eickmann-Riedel, Bürgermeisterin der Samtgemeinde Sickte, auf Anfrage von regionalHeute.de mit.

Die Boule-Freunde aus Sickte äußerten jüngst ihren Ärger über die Situation im Herrenhauspark Sickte (regionalHeute.de berichtete). Immer wieder läge Müll auf dem Boule-Platz des Parks herum. Grund dafür seien laut Aussagen der Boule-Freunde die fehlenden Müllbehälter, die von der Gemeinde abgebaut worden sind. Nun wolle man in Kürze die Behälter wieder aufstellen, erklärte Eickmann-Riedel.


Samtgemeindebürgermeisterin Petra Eickmann-Riedel: "Seit dem Abbau der Mülleimer ist die Menge des Mülls weniger geworden." Foto: Margit Richert



Während der Amtszeit ihres Vorgängers wurden einige der Mülleimer bereits entfernt und seitdem nicht wieder ersetzt. Hintergrund des damaligen Abbaus sei ein enormes Müllaufkommen im Herrenhauspark gewesen. Hier hätten sich unter anderem Einwohnerinnen und Einwohner regelmäßig ihres Hausmülls in und neben den Mülleimern entledigt. "Seit dem Abbau der Mülleimer ist die Menge des Mülls weniger geworden", so die Samtgemeindebürgermeisterin, obgleich noch immer leere Flaschen, Papier- und Plastiktüten sowie diverser Müll zurückgelassen werden.

Wer ist für die Beseitigung des Mülls verantwortlich?


Normalerweise sei natürlich der Verursacher selbst in der Verantwortung, den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen, erklärt Eickmann-Riedel gegenüber regionalHeute.de. Geschieht dies jedoch nicht, übernimmt es die Gemeinde. Mitarbeiter des Hausdienstes säubern regelmäßig, während ihrer Dienstzeit, den Herrenhauspark und entsorgen den Müll, versichert Eickmann-Riedel. Die meisten Aktivitäten fänden im Herrenhauspark allerdings am und zum Wochenende hin statt. In der Hoffnung, dass die Verursacher den Müll wieder aufnehmen oder in die Mülleimer legen, wolle man es also noch einmal mit der Aufstellung der Behälter probieren.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/aerger-um-muell-am-boule-platz-im-herrenhauspark/


zur Startseite