Allianz für die Region startet neues Projekt für Generation Z

Das neue Projekt thematisiert Fachkräftemarketing für die Generation Z. Inserierte können sich beteiligen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: pixabay

Region. Ein neues Projekt der Allianz für die Region thematisiert die Möglichkeiten von Marketing und Kommunikation bei der Ansprache der jungen Erwachsenen. Welche Themen beschäftigen die Generation Z und auf welchen Kanälen kann man sie am besten erreichen? Das vom Land Niedersachsen über das Fachkräftebündnis Südostniedersachsen geförderte Projekt startet am 1. Dezember 2023 mit einer Laufzeit von drei Jahren, berichtete die Allianz für die Region am Freitag in einer Pressemitteilung.


„Der Fachkräftemangel ist die Top-Herausforderung unserer Zeit. Die Generation Z bietet Potenziale, um Fachkräftelücken zu schließen. Dafür brauchen wir jedoch neue Ansätze und Maßnahmen, um die junge Zielgruppe kommunikativ zu erreichen. Denn diese Generation startet mit neuen Anforderungen an Arbeitgebende in den Arbeitsmarkt“, sagt Nadine Schünemann, Leiterin Regionalmarketing und Kommunikation bei der Allianz für die Region GmbH.

Kommunikationsstrategie wird erarbeitet


In der ersten Phase des Projekts wird eine umfassende Kommunikationsstrategie zur Vermarktung der Region Braunschweig-Wolfsburg bei Zielgruppen der Generation Z erarbeitet. Eine Analyse der regionalen Situation und der potenziellen Zielgruppen bildet die Basis. Im weiteren Verlauf sollen die Ergebnisse des Strategieprozesses angewendet werden, mit dem Ziel, geeignete Kanäle wie TikTok richtig zu bespielen und Marketing-Kampagnen auf den Weg zu bringen. Darüber hinaus sind Events und Workshops geplant, in denen Vertreterinnen und Vertreter der Generation Z und Unternehmen bzw. Institutionen die Projektinhalte gemeinsam entwickeln. Zudem finden regelmäßige Formate zum Erfahrungsaustausch statt. Am Ende des Projekts wollen die Beteiligten ein umfassendes Projektpapier mit Ergebnissen, Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen in den Händen halten.

Junge Erwachsene aus der Generation Z und interessierte Arbeitgeber können sich am Projekt beteiligen. Weitere Informationen zu Partizipationsmöglichkeiten gibt es bei Yvonne-Madelaine Pfeiffer, E-Mail: regionalmarke- ting@allianz-fuer-die-region.de.


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