Audi-Diebe auf dem Weg nach Osteuropa geschnappt


Symbolfoto: pixabay
Symbolfoto: pixabay | Foto: pixabay

Wolfsburg. Gleich zwei Autodiebe schnappte die Polizei am Montagmorgen. Beide Männer waren mit ihrem Diebesgut, einem Audi Q5 und einem Audi RS 4 auf dem Weg nach Osteuropa. Während zwei gestohlene Fahrzeuge sichergestellt werden konnten bleibt ein weiterer Audi A 5 in Schwarz verschwunden. Dieser wurde am Montagmorgen zwischen 1 und 7 Uhr in der Straße Am Dolmengrab entwendet. Das berichtet die Polizei.


Das erste Mal hatte die Polizei am Montagmorgen auf der A 2 Erfolg. Die Beamten konnten einen gestohlenen Audi Q5 in Höhe der Ortschaft Irxleben in Sachsen-Anhalt stoppen und den Fahrzeugführer festnehmen. Der 38 Jahre alte Osteuropäer hatte zuvor in Nordsteimke den Audi Q5 entwendet und sich über die A 2 in Richtung Osten aus dem Staub gemacht. Begonnen hatte alles gegen 1:20 Uhr, als ein 41 Jahre alter Wolfsburger über Notruf der Polizei mitteilte, dass sein Audi Q5 soeben vor seinem Haus entwendet wurde. Er und seine Frau waren unmittelbar zuvor wachgeworden, weil sie Geräusche vor ihrem Haus wahrgenommen hatten. Als der 41-Jährige nachschaute stellte er fest, dass sein Wagen nicht mehr in der Hauszufahrt stand. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach dem gestohlenen Audi ein.

Autobahnpolizei entdeckte das Fahrzeug


Gegen 1:40 Uhr bemerkte eine Funkstreifenbesatzung der Autobahnpolizei auf der A 2 in Fahrtrichtung Berlin das entwendete Fahrzeug. Die Beamten setzten sich hinter den Audi und forderten Verstärkung an. Der Audi fuhr mit einer Geschwindigkeit von etwa 100 bis 160 km/h und über alle drei Fahrstreifen, ohne dass jedoch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden. Zwischenzeitlich war ein Funkstreifenwagen aus Schöningen und Helmstedt zu dem gestohlenen Audi aufgeschlossen. Das Fahrzeug wurde nun durch die Funkstreifenwagen umschlossen und in Höhe der Autobahnausfahrt Irxleben gestoppt.

Bei seiner Festnahme leistete der Fahrer keinen Widerstand und wurde dem Gewahrsam der Polizei in Wolfsburg zugeführt. Bei einer Durchsuchung des Festgenommenen fanden die Beamten eine polnische Identitätskarte. Diese wies den Festgenommenen als einen 38 Jahre alten Staatsbürger aus Polen aus. Der Mann soll im Laufe des Tages auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Auto wurde mit Nagelgurt gestoppt


Am Montagmorgen wurde der hiesigen Dienststelle mitgeteilt, dass ein weiterer zwischen Sonntagabend 18 Uhr und Montagmorgen 6 Uhr im Juraring entwendeter Audi RS 4 auf der Autobahn 15, in Höhe Cottbus festgestellt, der Wagen gestoppt und der Fahrer festgenommen werden konnte. Der Audi war in Fahrtrichtung Polen unterwegs und sollte kontrolliert werden. Der Fahrer versuchte sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Die Polizei setzte einen Nagelgurt ein, der dazu führte, dass in Höhe der Anschlussstelle Forst, das Fahrzeug zum Stillstand kam. Der Fahrer flüchtete zu Fuß und wurde nach kurzer Verfolgung gestellt und festgenommen. Es handelt sich um einen 25 Jahre alten Mann ebenfalls aus Polen. Auch hier dauern die Ermittlungen derzeit an.

In allen drei Fällen geht die Polizei von einem Tatzusammenhang aus.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Kriminalität A2 Autobahn Polizei