Auf und ab - Inzidenzen in der Region steigen wieder auf Werte wie am Montag

Dabei gibt es einen neuen Spitzenreiter bei den Inzidenzen.

von Till Siebert


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz in den acht Städten und Kreisen ist am heutigen Dienstag im Vergleich zu vor einer Woche und gestern wieder deutlich gestiegen. Im Vergleich zu gestern (195,4) und zur Vorwoche (201,7) klettert er auf aktuell 259,8. Auch in ganz Niedersachsen geht die Tendenz wieder nach oben. Das Bundesland liegt nun bei einem Durchschnittswert von 313,8. Gestern war noch ein Durchschnittswert von 262,8 zu verzeichnen, am vergangenen Mittwoch waren es 259,1. Bundesweit sinkt die Inzidenz wieder. Von 207,0 in der vergangenen Woche war sie gestern auf 261,3 gestiegen. Heute liegt sie bei 238,1.



Die höchste Inzidenz der Region hat heute der Landkreis Peine zu verzeichnen. Mit derzeit 314,3 löst Peine damit Braunschweig knapp ab, dort liegt der aktuelle Wert bei 313,8. Im Vergleich zu gestern stiegen die Inzidenzen in beiden Regionen. Peine war gestern noch bei 215,0, in der Vorwoche bei 214,2. Das ist ein Wiederanstieg um fast 100 Punkte. Auch in Braunschweig war die Inzidenz gestern kurzzeitig gesunken. Auf 259,5 hatte sich die Tendenz hier beruhigt, 253,1 waren es in der Vorwoche.

Im Landkreis Wolfenbüttel steigt der Inzidenzwert von 235,4 auf 273,1. Als Vergleich, letzte Woche war dieser mit 261,4 ähnlich hoch wie heute. In Landkreis Gifhorn sind ähnliche Werte zu verzeichnen. Von 237,5 gestern auf nun 271,4 steigt der Landkreis. In der Vorwoche lag der Wert hier am Mittwoch bei 226,8. Auch in Wolfsburg geht der Trend wieder nach oben. Dort steigt die Inzidenz von 184,1 gestern auf 270,5. In der Vorwoche stand diese noch bei 191,4.


Niedrige Zahlen für Goslar und Helmstedt


In Goslar steigt die Inzidenz von gestern 185,6 auf 227,2. Im Vergleich, in der Vorwoche lag sie hier bei 187,8. Nur eine Stadt liegt unter 200. Im Landkreis Helmstedt liegt die Inzidenz heute bei 180,3. Im Vergleich zu gestern (125,7) ist das jedoch ein Anstieg um mehr als 50 Punkte. In der Vorwoche war der Wert hier bei 139,9.

Die größte Überraschung bei den Inzidenzen kommt heute aus Salzgitter. Die Stahlstadt liegt mit 227,2 seit langem wieder über der 200er-Marke. Gestern lag der Wert hier noch bei 145,4, in der Vorwoche bei 138,6. Das ist der größte Anstieg für die Stadt seit langem.

Die Lage in den Krankenhäusern


Die niedersachsenweite Hospitalisierungsinzidenz lag am Dienstag bei 4,3 (Vortag: 4,3). Der Anteil der Personen auf den niedersächsischen Intensivstationen mit Corona-Infektion lag bei Prozent 1,6 (Vortag: 1,6). Die Lage entspannt sich auch hier weiter.


mehr News aus der Region