Inzidenzen sinken wieder - Trend von gestern bestätigt sich nicht

Nachdem einige Landkreise gestern teilweise einen Anstieg von bis zu 100 Punkten zu verzeichnen hatten, liegen die meisten heute wieder ähnlich wie Ende letzter Woche.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz in den acht Städten und Kreisen ist am heutigen Dienstag im Vergleich zu vor einer Woche leicht gesunken, im Vergleich zu gestern ist sie jedoch deutlich gesunken. Im Vergleich zu gestern (254,9) und zur Vorwoche (198,3) sinkt der Wert auf aktuell 195,4. Auch in ganz Niedersachsen beruhigt sich die Tendenz wieder. Das Bundesland liegt nun bei einem Durchschnittswert von 262,8. Gestern war noch ein Durchschnittswert von 331,2 zu verzeichnen, am vergangenen Dienstag waren es 258,3. Bundesweit steigt die Inzidenz von 201,7 in der vergangenen Woche und 253,9 gestern, auf 261,3.



Die höchste Inzidenz der Region hat weiterhin Braunschweig mit derzeit 259,5. Im Vergleich zu gestern (334,3) und der Vorwoche (254,7) beruhigt sich die Tendenz auch hier. Ähnliches gilt für die Wolfsburg, aktuell bei einer Inzidenz von 184,1 stehend. Hier gab es gestern noch einen Wert von 260,0. Im Vergleich zum Freitag der Vorwoche sinkt der Wert hier leicht von 190,6.

Im Landkreis Peine sank der Inzidenzwert von 256,9 auf 215,0. Als Vergleich, letzte Woche war dieser mit 209,1 noch ähnlich wie heute mit leichtem Anstieg. Im Landkreis Gifhorn sinkt die Inzidenz von 309,8 gestern auf nun 237,5. In der Vorwoche lag der Wert hier am Dienstag noch knapp unter 200 mit 193,0. Auch im Landkreis Goslar sinkt die Inzidenz von 256,9 gestern auf 185,6.


Weiterhin niedrige Zahlen für Salzgitter und Helmstedt


Die Stahlstadt Salzgitter hat mit 145,4 weiterhin einen niedrigen Wert, im Vergleich zum Rest der Region. Gestern war hier noch ein Wert von 186,8 zu verzeichnen. In der Vorwoche war er bei 160,8. Nur eine Stadt liegt weiterhin darunter. Im Landkreis Helmstedt liegt die Inzidenz bei aktuell 125,7. Auch hier ist der Wert im Vergleich zu gestern (165,0) gesunken. Im Vergleich zur Vorwoche ist er identisch geblieben (165,0).

Die Lage in den Krankenhäusern


Die niedersachsenweite Hospitalisierungsinzidenz lag am Montag bei 4,3 (Vortag: 4,3). Der Anteil der Personen auf den niedersächsischen Intensivstationen mit Corona-Infektion lag bei Prozent 1,6 (Vortag: 1,6). Die Lage entspannt sich auch hier weiter.


mehr News aus der Region