Baum auf Freileitung gestürzt: Strom in Lichtenberg weg

Am Nachmittag ist es zu einem großflächigen Stromausfall in Lichtenberg gekommen.

von und Phil-Kevin Lux-Hillebrecht


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Salzgitter. Zu einem massiven Stromausfall kam es am heutigen Donnerstag in der Ortschaft Salzgitter-Lichtenberg. Was genau der Auslöser war, hat die Avacon Netz AG auf Nachfrage erklärt.


Gegen kurz nach 15 Uhr gingen in Salzgitter-Lichtenberg in allen Haushalten die Lichter aus. Auch der Netto Markt an der Burgbergstraße oder die wenige Meter entfernte Tankstelle waren ohne Stromversorgung. Wie eine Sprecherin der Avacon Netz AG auf Nachfrage erklärt, seien offenbar Bäume in eine sogenannte „20-Kilovolt-Mittelspannungsfreileitung“ gefallen. Dadurch waren insgesamt 12 Trafostationen, die Lichtenberg und Altenhagen versorgen, ausgefallen.

Strom teilweise wieder da


Nach etwa einer Stunde konnte die Störung durch eine sogenannte „Umschaltung“ in Lichtenberg behoben werden. In der Ortschaft Altenhagen werde noch an einer Entstörung gearbeitet.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Stromausfall Edeka Discounter Störung Strom