Baustelle Weddeler Schleife: Diebe laden sich den LKW voll

Die Täter kamen vermutlich mit einem LKW und transportierten so Baugeräte und Kupferkabel ab.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Kai Baltzer

Lehre. Unbekannte sind auf eine Baustelle an der Bahntrasse der Weddeler Schleife eingedrungen und haben dort Baugeräte und Edelmetall entwendet. Der dadurch entstandene Schaden dürfte sich im sechsstelligen Bereich belaufen, so teilte die Polizei mit.



Die Baustelle befindet sich südlich der K58 zwischen Lehre und Kampstüh. Sie liegt unmittelbar an der Bahnstrecke Braunschweig-Wolfsburg und ist etwa 500 Meter von der Ortschaft Lehre entfernt.

Reiche Beute


Nach derzeitigem polizeilichen Kenntnisstand gelangten die Täter zwischen Dienstagabend 19.30 Uhr und Mittwochvormittag 11 Uhr an den Baustellenbereich. Hier beseitigten sie gewaltsam die Schlösser an den die Baustelle umgebenen Bauzäunen und konnten somit das Baustellengelände betreten.

Auf dem Baustellengelände wurden verschiedene Container mit brachialer Gewalt geöffnet, die darin befindlichen, teils hochwertigen Baugeräte wurden entnommen und entwendet. Eine genaue Auflistung des Diebesgutes mit Schadenshöhen wird derzeit ermittelt.

Täter kamen wohl mit LKW


Weiterhin entwendeten die Unbekannten jede Menge an Kupferkabel, welches teilweise auf Rollen gelagert wurde. Aufgrund der hohen Anzahl der entwendeten Baugeräte, sowie des Gewichtes der Beute gehen die Ermittler von mehreren Tätern aus, die mit mindesten einem LKW vor Ort waren, um ihre Beute abtransportieren zu können.

Von daher hoffen die Beamten auf Beobachtungen von Zeugen und bitten um Hinweise an das Polizeikommissariat in Helmstedt, Rufnummer 05351/521-0.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle Kriminalität Polizei