Bauteile fehlen: Harzturm-Eröffnung verschiebt sich ins nächste Jahr

Am Torfhaus entsteht derzeit mit 65 Metern Deutschlands höchster Aussichtsturm aus Holz. Allerdings hat das Projekt immer wieder mit Material-Problemen zu kämpfen.

Der Baufortschritt ist erkennbar.
Der Baufortschritt ist erkennbar. | Foto: Harzturm GmbH

Torfhaus. Am Torfhaus entsteht derzeit mit 65 Metern Deutschlands höchster Aussichtsturm aus Holz. Die neue Touristen-Attraktion soll unter anderem mit 360 Grad Panoramaaussichtsplattformen und einem gläsernen Skywalk aufwarten. Allerdings verschiebt sich die Eröffnung immer weiter. Ursprünglich schon für Frühjahr 2022 angedacht, hieß es zuletzt November oder Dezember. Doch wie die Harzturm GmbH in einer Pressemeldung berichtet, kann auch dies nicht gehalten werden.



"Das Ziel, den Betrieb des Harzturmes noch im Dezember 2022 zu starten, muss nunmehr leider erneut noch einmal verschoben werden", berichtet das Unternehmen. Das Bauwerk des Turmes selbst habe zurzeit eine Höhe von zirka 30 Metern erreicht. Nunmehr gebe es ganz aktuell konkrete Probleme mit der Lieferung der benötigten verzinkten Bauteile. Die mit der Verzinkung beauftragte Hütte habe noch einmal drastisch die Anzahl ihrer sogenannten Tauchbecken aufgrund der hohen Energiepreise reduziert.

Weitere Lieferverzögerungen


„Unsere Metallbaufirma hat angezeigt, dass eine rechtzeitige Fertigstellung der Turmkonstruktion des Harzturms in diesem Jahr nicht mehr erfolgen wird“, teilt Hannes Mairinger, Geschäftsführer der Harzturm GmbH, mit. Nach Angaben der Firma komme es momentan zu derart großen Beschaffungsschwierigkeiten in den Bereichen Stahl, Zink, Kunststoff und Holz, das entgegen der ursprünglichen Planung es jetzt zu weiteren Lieferverzögerungen gekommen sei.

Frühjahr 2023 angepeilt


Dies alles führt dazu, dass auch der angestrebte Eröffnungstermin kurz vor Weihnachten 2022 nicht gehalten werden kann. „In Absprache mit den beteiligten Firmen und auch der Zinkerei, die ihre Kapazitäten entsprechend langfristig planen muss, gehen wir davon aus, dass die Eröffnung des Harzturmes nunmehr im Frühjahr 2023 erfolgen kann“, so Hannes Mairinger.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Torfhaus