Bestätigt: Tote aus der Weser ist Andrea K. aus Schöningen

Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass die 19-Jährige ermordet wurde. Sie soll möglicherweise Kontakte zum Rotlichtmilieu gehabt haben.

Andrea K.
Andrea K. | Foto: Polizei

Balge/Schöningen. Wie berichtet wurde Ende April eine weibliche Leiche in der Weser nahe der Ortschaft Balge im Landkreis Nienburg gefunden. Laut Presseberichten sollte es sich um eine 19-jährige Frau aus Schöningen handeln. Dies bestätigen nun die Staatsanwaltschaft Verden und die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg in einer gemeinsamen Pressemitteilung.


"Die Frau ist zweifelsfrei identifiziert: Es handelt sich um die 19-jährige Andrea Korzen aus Schöningen im Landkreis Helmstedt", heißt es in der Pressemitteilung. Aufgrund der Auffindesituation und erster Ermittlungen gehen die Behörden von einem Gewaltverbrechen aus. Es gibt Hinweise darauf, dass Andrea Korzen möglicherweise Kontakte zum Rotlichtmilieu in Hannover sowie ins Bremer Umland hatte.

Die Polizei bittet um Mithilfe


Die Polizei habe inzwischen eine 25-köpfige Mordkommission eingerichtet und bittet die Bevölkerung nun um Mithilfe:
- Wer hat Beobachtungen im Zeitraum von Ende März bis Mitte April im Bereich der Schleuse in Balge gemacht, möglicherweise Personen
beobachtet, die sich im Bereich der Brücke an der Schleuse aufhielten oder dort ein Fahrzeug in der Nähe parkten?
- Wer kann Angaben zu Andrea Korzens Aufenthaltsort ab Mitte März machen? Die Ermittlungsbehörden gehen davon aus, dass sie sich in diesem Zeitraum zeitweise in Nordenham und auch Nienburg beziehungsweise Drakenburg aufgehalten hat.

Weiterhin fehlen die persönlichen Gegenstände des Opfers. Wer hat weibliche Bekleidung zwischen Ende März bis Mitte April aufgefunden, die entsorgt oder achtlos weggeworfen wurde und die sich nicht zweifelsfrei einer Spende oder ähnlichem zuordnen lässt? Des Weiteren trug das Opfer eine Tätowierung am Hals, es symbolisiert ein etwa 5 mal 5 Zentimeter großes religiöses Kreuz, daneben in Schreibschrift der Buchstabe "P." Wem ist dieses Tattoo bekannt beziehungsweise wem ist Tätowierung im Zeitraum Ende März bis Mitte April aufgefallen?

Personen, die in den zurückliegenden Monaten Kontakt zu Andrea Korzen hatten oder Angaben zu ihren konkreten Aufenthaltsorten und auch Kontaktpersonen machen können, werden gebeten, sich mit der Mordkommission in Nienburg/Schaumburg oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Bei der Mordkommission wurde dafür ein Hinweistelefon eingerichtet, Telefon: 0049172/2628714. Es besteht die Möglichkeit, Hinweise auch vertraulich entgegenzunehmen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei