Betrug und Abzocke mit Brennholz, Pellets und Co.

Dubiose Anbieter wissen die Krise für sich zu nutzen.

Vorsicht vor Betrug mit Brennholz und Pellets im Internet!
Vorsicht vor Betrug mit Brennholz und Pellets im Internet! | Foto: pixabay

Region. Bei der derzeit herrschenden Energiepreisen ist auch die Nachfrage nach Kaminholz und Pellets spürbar gestiegen. An vielen Orten sind die Bestände bereits abverkauft und Bestellungen werden nicht mehr angenommen. Genau das wissen dubiose Anbieter im Internet jetzt für sich zu nutzen. Online sind nicht nur vermehrt Angebote zu horrenden Preisen, sondern auch zunehmend Fake-Shops zu finden.


"Schon in der Coronakrise haben wir gesehen, dass unseriöse Anbieter die Situation für sich ausnutzen. Damals sind Fake-Shops zu Gartenartikeln, Strandkörben und Fahrrädern wie Pilze aus dem Boden geschossen. Jetzt erleben wir das gleiche Phänomen bei Kamin- und Brennholz sowie Holzpellets", erklärt Kathrin Körber, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen, in einer Pressemitteilung des Verbandes.

Namen von Shops werden ständig geändert


Und weiter: "Die Shops ändern ständig ihren Namen. Wir können daher nur zur Vorsicht raten: Auch wenn das Angebot noch so verlockend ist, sollten Verbraucherinnen und Verbraucher genau hinschauen und den Shop vor der Bestellung überprüfen." Oftmals helfe es schon, den Namen in eine Suchmaschine einzugeben. Liegen bereits Beschwerden vor, sei das ein eindeutiges Zeichen.

Beispiele für Fake-Shops seien aktuell etwa buhler-energie.com und bitterlich-brennholz.com. Beide Shops seien gut gemacht und hätten ein vollständiges Impressum. "Bei genauerer Prüfung fällt jedoch auf, dass die Seiten nicht in Deutschland gehostet werden, erst seit kurzer Zeit online sind und zudem bereits mehrfach als Fake-Shops gelistet wurden", erklärt die Rechtsexpertin.

Weitere Informationen


Hinweise zu aktuellen Fake-Shops gibt die Verbraucherzentrale Niedersachsen auf ihrer Website in der Rubrik „Vorsicht Falle“. Weitere Informationen, woran Fake-Shops zu erkennen sind, unter
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/fake-shops-enttarnen.


mehr News aus der Region