Brand in Vienenburger Altenheim fordert zweites Todesopfer

Nach derzeitigem Ermittlungsstand brach das Feuer in einem Bewohnerzimmer aus.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Rudolf Karliczek

Vienenburg. Am Sonntagabend kam es im Seniorenpflegezentrum in Vienenburg zu einem schrecklichen Brand. Noch während des Einsatzes wurde bekannt, dass ein Bewohner ums Leben kam. Wie die Polizei Goslar am Montagmorgen mitteilte, hat das Feuer ein zweites Todesopfer gefordert.



Der Brand war am Sonntagabend um kurz vor halb sechs in einem Zimmer eines Wohnbereiches ausgebrochen und hatte zum Auslösen der Brandmeldeanlage geführt. Im Zuge der Löscharbeiten wurde ein 73-jähriger Bewohner leblos in seinem Bett aufgefunden. In seinem Zimmer dürfte nach derzeitigem Stand auch der Brand ausgebrochen sein.

Frau starb im Krankenhaus


Sieben weitere Personen, darunter auch einige Mitarbeiter des Pflegheims, wurden im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen verletzt. Drei von ihnen mussten ins Krankenhaus nach Goslar verbracht werden. Bei einer dieser Personen, einer 82-jährigen Frau, verschlechterte sich in der Folge der Gesundheitszustand derart, dass sie wenig später verstarb.

Die Ermittlungen zu den genauen Todesursachen sowie der Ursache für die Entstehung des Brandes werden durch das zuständige 1. Fachkommissariat des zentralen Kriminaldienstes aus Goslar in enger Absprache mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft in Braunschweig geführt. Die Untersuchungen werden noch geraume Zeit in Anspruch nehmen, teilt die Polizei mit.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuer Goslar Polizei Vienenburg