Braunschweig. Zeitgemäßer Wirtschafts-Unterricht in der Schule – das unterstützt der Wettbewerb promotion school, der in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet. Kreative Geschäftsideen zu entwickeln, lautet dabei die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler.
Zum Auftakt lädt die Allianz für die Region GmbH interessierte Lehrerinnen und Lehrer zu Informationsveranstaltungen ein: Am 3. Februar um 15 Uhr ins Forum AutoVision der Wolfsburg AG, Major-Hirst-Straße 11 in Wolfsburg, oder am 5. Februar um 15 Uhr in die Braunschweigische Landessparkasse, Friedrich-Wilhelm-Platz 1, in Braunschweig. Dort gibt es Informationen zum Ablauf und zur Teilnahme am Wettbewerb.
Neu im Jubiläumsjahr: Erstmals findet ein promotion school-Camp mit Projektmarkt statt, bei dem die Finalisten ihre Geschäftsmodelle der Jury präsentieren. Der Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 14. Februar 2014.
Der Wettbewerb promotion school blickt auf erfolgreiche Jahre zurück: Über 2.600 Schülerinnen und Schüler aus 35 Schulen der Region haben bislang daran teilgenommen. “Angefangen als kleiner Wolfsburger Wettbewerb, entwickelte sich promotion school zunehmend zu einem regionalen Erfolgsprojekt. Die wachsende Teilnehmerzahl macht uns stolz und bestätigt uns in dem Bestreben, das Thema Wirtschaft erlebnisorientiert und praxisnah in die Schulen der Region zu bringen“, erläutert Bernd Manthey, Leiter des Handlungsfelds Bildung der Allianz für die Region GmbH.Auch in diesem Jahr hofft der Veranstalter auf zahlreiche Teilnehmer, die unter Anleitung von Experten Geschäftsmodelle entwickeln.
Weitere Informationen zu promotion school gibt es auf der Website www.promotionschool.de oder telefonisch unter 0531.1218-116.
Hintergrund: promotion school ist der größte regionale Schüler-Wettbewerb mit dem Schwerpunkt Geschäftsmodelle in der Region. Der Wettbewerb wurde 2004 von der Wolfsburg AG ins Leben gerufen und wird seit 2013 von der Allianz für die Region GmbH veranstaltet. In diesem Jahr feiert er sein zehnjähriges Jubiläum. Seither verzeichnete promotion school rund 2.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Schulen aus Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter sowie den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel haben die Möglichkeit, die Geschäftsmodelle ihrer Schülerinnen und Schüler zum Wettbewerb einzureichen. Als Kooperationspartner von promotion school sind die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, die Braunschweigische Landessparkasse sowie die Kreissparkasse Peine dabei. Auch die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, die TU Braunschweig sowie die TU Clausthal engagieren sich beim Wettbewerb. Seit 2008 gibt es eine Kooperation mit dem bundesweiten Wettbewerb „Jugend gründet“.
mehr News aus Braunschweig