100 Jahre Eintracht-Stadion: Große Feier und neuer Name

Am 17. Juni wird groß gefeiert! Alle Fans sind eingeladen. Auch ein Name wird verliehen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Jens Bartels

Braunschweig. Den 17. Juni sollten sich alle Braunschweiger schon mal vormerken. An diesem Tag jährt sich das Bestehen des EINTRACHT-STADIONs zum 100-Mal und das wird natürlich mit allen Fans und der ganzen Region gefeiert. So teilt der Verein mit.



Bereits zum Start in den Tag ab 11 Uhr gibt es mit der offiziellen Benennung des Vorplatzes in „Platz der 67er“ im Beisein der Meisterspieler das erste Highlight (mehr dazu).

Der Höhepunkt ist ab 16 Uhr das Spiel der Eintracht-Traditionsmannschaft im Stadion. Eintracht-Legenden wie Domi Kumbela, Marc Pfitzner oder Matthias Hain werden sich für diesen besonderen Anlass das Trikot mit dem roten Löwen auf der Brust überziehen. Gegner wird die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg sein.

Blau-gelber Tag in Braunschweig


„100 Jahre EINTRACHT-STADION ist etwas ganz Besonderes, der Standort und die Geschichte dieser Spielstätte gehören fest zu unserer Eintracht-DNA. Die tiefe Verbundenheit der Eintracht-Familie zu unserem Stadion zeigte sich zuletzt eindrucksvoll in unserer erfolgreichen Namensretter-Aktion. Wir wollen dieses Jubiläum zu einem einzigartigen blau-gelben Tag machen, mit vielen Gesichtern, Legenden und Menschen, die untrennbar mit der Eintracht verbunden sind. Darauf freuen wir uns sehr“, betont Wolfram Benz, Sprecher der Geschäftsführung von Eintracht Braunschweig.

Buntes Rahmenprogramm


Auf die Besucher wartet zudem tagsüber ein buntes Programm für die ganze Familie mit dem „Tag der Eintracht“ im Bereich der Rheingoldallee sowie bei einer Stadion-Entdeckungstour, bei der die Fans erstmals auch einen Blick in die Heimkabine der Profi-Fußballer werfen dürfen. In einer Ausstellung erfährt man mehr über die Geschichte des Stadions. Mit den New Yorker Lions ist der deutsche Rekordmeister im American Football und gleichzeitig ein weiterer regelmäßiger Stadionnutzer auf dem Stadionvorplatz vertreten. An der Wurfwand der Lions haben die Besucher die Möglichkeit, ihre Wurf- und Zielfähigkeiten zu testen und mit den Experten ins Gespräch zu kommen.

Zum Abschluss des Tages gibt es am Abend im Stadioninnenraum in Kooperation mit der Braunschweiger Kulturnacht ein großes Open-Air-Konzert mit der Braunschweiger Band Maniax sowie der TOP40-Band „Ever’So“ aus Hamburg.“

Ein Ort der Tradition


„Wir haben 2006 den Betrieb des EINTRACHT-STADIONs übernommen und durften es zu dem machen, was es heute ist. Seitdem wurden tolle Sportveranstaltungen, aber auch viele Formate abseits des Sports, hier initiiert und durchgeführt. Unsere Gäste, Besucher und Veranstalter kommen hierher, weil es eben das EINTRACHT-STADION ist, ein besonderer Ort mit Tradition, Geschichte und ganz viel Emotionen. Wir sind mit unseren Partnern aktuell intensiv in der Vorbereitungsphase und freuen uns, diesen runden Geburtstag gemeinsam mit den Löwenstädtern zu feiern“, sagt Stephan Lemke, Geschäftsführer der Stadthallen Braunschweig Betriebs GmbH


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig