13.000 Starter werden beim Braunschweiger Nachtlauf erwartet

von Robert Braumann


Der Volksbank BraWo Nachtlauf am 3. Juni ist bereits lange vor Meldeschluss ausgebucht. Er erfreut sich weiter steigender Beliebtheit und ist das größte Breitensportereignis der Region. Foto: Sina Rühland
Der Volksbank BraWo Nachtlauf am 3. Juni ist bereits lange vor Meldeschluss ausgebucht. Er erfreut sich weiter steigender Beliebtheit und ist das größte Breitensportereignis der Region. Foto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Der Volksbank BraWo Nachtlauf am 3. Juni ist bereits lange vor Meldeschluss ausgebucht. Er erfreut sich weiter steigender Beliebtheit und ist das größte Breitensportereignis der Region. Jedes Jahr säumen mehr als 30.000 Zuschauer die Straßen in der Braunschweiger Innenstadt.

In diesem Jahr feiert der Nachtlauf sein 30-jähriges Bestehen und gleichzeitig auch einen Teilnehmerrekord mit rund 13.000 Teilnehmern. Um noch mehr Kindern das unvergessliche Nachtlauf-Erlebnis zu ermöglichen, gibt es in diesem Jahr einen zusätzlichen 600m-Kinderlauf, in dem 400 Kinder mit jeweils einem Elternteil mitlaufen können. Beim ersten Nachtlauf 1986 waren insgesamt rund 1.200 Teilnehmern am Start.

"Wer einmal teilgenommen hat und die Zielgerade auf dem Bohlweg unter dem Beifall der Zuschauer langgelaufen ist, weiß wie viel Spaß das macht. Ich genieße es jedes Mal, durch die Stadt zu laufen und am Streckenrand immer wieder bekannte Gesichter zu sehen", sagt Carsten Ueberschär, Direktionsleiter der Volksbank BraWo in Braunschweig. Seit 35 Jahren ist Ueberschär begeisterter Läufer. Auch in diesem Jahr wird der Banker an den Start gehen – sogar gleich zweimal. Einmal mit seinen Kindern zu Beginn beim Kinderlauf über 3.200 Meter und dann noch einmal um 22 Uhr beim längsten Lauf über 9.200 Meter. "Es ist fantastisch, wie sich dieses Breitensport-Event zu einer der größten Lauf-Veranstaltungen in Deutschland entwickelt hat. Der Lauf zählt zu den Top-10. Und wir unterstützen den Nachtlauf sehr gerne", sagt Hobby-Läufer Carsten Ueberschär. Für ihn ist der Erfolg alles andere als ein Zufall. "Dahinter steht eine Vielzahl von ehrenamtlichen Unterstützern, die in jedem Jahr ein großartiges Ereignis für Braunschweig und die ganze Region auf die Beine stellen", lobt er.

<a href= Carsten Überschär, Otto Schlieckmann und Bernd Schroers bei der Vorstellung des Nachtslaufs 2016. ">
Carsten Überschär, Otto Schlieckmann und Bernd Schroers bei der Vorstellung des Nachtslaufs 2016. Foto: Robert Braumann


Viele Kinder und Schulen


Die Erfolgsgeschichte, die der MTV Braunschweig als Veranstalter schreibt, hängt insbesondere an der großen Zahl von Kindern und Jugendlichen aus den Schulen der gesamten Region. Insgesamt werden wieder etwa 100 Schulen und Kindergärten aus Braunschweig und der Region vertreten sein. „Das passt natürlich hervorragend zu United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo. Es ist uns ein sehr großes Anliegen, Kinder zu einem gesunden Leben anzuhalten. Sport gebührt da ein sehr großer Stellenwert. Der Nachtlauf ist mit seiner Atmosphäre natürlich ideal geeignet, um Kinder und Jugendliche zu dauerhaftem Sport zu motivieren“, sagt der Vater dreier Kinder. Erneut wird beim Nachtlauf für United Kids Foundations gespendet. Pro Läufer überweisen der veranstaltenden MTV Braunschweig und die Volksbank BraWo je 10 Cent an das Kindernetzwerk. Alle Läufer können sich darüber hinaus an der Spendenaktion beteiligen: Im Anmeldeformular gab es die Möglichkeit, drei Euro zu spenden.


mehr News aus Braunschweig