20 Jahre Weltverhütungstag: pro familia klärt in der Fuzo auf


 „Jeder Mensch hat ein Recht auf Verhütung!“. Symbolbild: Pixabay
„Jeder Mensch hat ein Recht auf Verhütung!“. Symbolbild: Pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. Die pro familia Beratungsstelle steht am Weltverhütungstag 26. September von 11 bis 15 Uhr mit einem Infostand in der Innenstadt (Poststr.). Vor 20 Jahren, am 26. September 1999, wurde der Weltverhütungstag ins Leben gerufen, um weltweit das Bewusstsein für Verhütungsmittel zu schärfen und somit auch ungewollten Schwangerschaften vorzubeugen. Dies berichtet pro familia in einer Pressemitteilung.


In vielen Ländern sei der Zugang zu Aufklärung und Verhütungsmitteln nur schwer möglich. Folglich komme es in diesen Ländern immer noch zu vielen ungewollten Schwangerschaften und sexuell übertragbare Krankheiten breiten sich aus. Die pro familia Beratungsstelle Braunschweig möchte über die verschiedenen Verhütungsmittel und -methoden informieren und darauf aufmerksam machen, dass auch in Deutschland nicht jeder Mensch einen selbstbestimmten Zugriff auf das Verhütungsmittel der Wahl hat. Oft scheitert die freie Wahl am Geldbeutel.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig