2G im Einzelhandel: Stadtmarketing bereitet Bändchen vor

Die Bändchen sind dann kostenlos bei allen teilnehmenden Geschäften erhältlich und gelten überall dort als 2G-Nachweis.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: pixabay

Braunschweig. Aktuell beraten Bund und Länder über weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Im Gespräch ist auch eine 2G-Regelung für den Einzelhandel. Dafür bereiten die Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die Braunschweig Zukunft GmbH und der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) eine gemeinsame Bändchen-Lösung vor, wie aus einer Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH hervorgeht.



Einmal 2G-Nachweis erbringen und einkaufen in allen teilnehmenden Geschäften – sollte die 2G-Regelung für den Einzelhandel beschlossen werden, können Kunden mit einem Einzelhandels-Bändchen ihren 2G-Nachweis in teilnehmenden Geschäften erbringen. Damit wollen das Stadtmarketing, die Wirtschaftsförderung und der AAI den Weihnachtseinkauf in Braunschweig vereinfachen. Die Bändchen sind dann kostenlos bei allen teilnehmenden Geschäften erhältlich und gelten überall dort als 2G-Nachweis. Um eine Weitergabe zu verhindern, werden diese direkt ums Handgelenk gelegt, nachdem der 2G-Nachweis erbracht wurde. Solange Kunden das Bändchen tragen, ersetze es den Nachweis.


"Es ist wichtig, dass wir ebenso schnell wie neue Beschränkungen greifen, einfache Lösungen zur Handhabung bieten, um unseren Kundinnen und Kunden einen entspannten und sicheren Weihnachtseinkauf zu ermöglichen. Wir informieren jetzt alle unsere Mitglieder und rufen dazu auf, sich zu beteiligen. Sollte die Regelung dann beschlossen werden, sind wir schnell handlungsfähig und können kurzfristig konkret informieren", sagt Mirko Rüsing, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AAI.


mehr News aus Braunschweig