36. BIFF: Cineastischer Preisregen im Staatstheater Braunschweig

Filmikone Senta Berger erhielt den Preis "Die Europa".

v.l.n.r.: Florence Houdin (Vorstandsvorsitzende), Alexandra Baum-Ceisig (VWFS), Senta Berger (Europa-Preisträgerin), David Kapac & Andrija Mardešićzu (Volkswagen Financial Services Preisträger), Maik Schöttke (Jury).
v.l.n.r.: Florence Houdin (Vorstandsvorsitzende), Alexandra Baum-Ceisig (VWFS), Senta Berger (Europa-Preisträgerin), David Kapac & Andrija Mardešićzu (Volkswagen Financial Services Preisträger), Maik Schöttke (Jury). | Foto: Jesper Pape / über BIFF

Braunschweig. Im Rahmen der Preisverleihung des diesjährigen 36. Braunschweig International Film Festival (BIFF) wurden im Großen Haus des Staatstheaters Braunschweig zehn Preise verliehen, die insgesamt mit einer Rekordsumme von 67.000 Euro dotiert wurden – rund 7.000 Euro mehr als im Vorjahr. Filmikone Senta Berger erhielt den Preis „Die EUROPA“ für ihre langjährige herausragende darstellerische Leistung und ihr Engagement für die europäische Filmkultur. Dies teilten die BIFF-Organisatoren am heutigen Sonntag mit.



Am Samstagabend wurden die Preisträger des diesjährigen 36. BIFF mit zehn Filmpreisen ausgezeichnet. Der Abend fand wie auch zuvor im festlichen Ambiente des Großen Hauses des Staatstheaters statt. Bereits seit Anfang der Woche lud das renommierte Festival in die Spielstätten der Löwenstadt – ins ASTOR Filmtheater, ins Universum Filmtheater, in den Roten Saal, in das LOT-Theater, in die St. Michaeliskirche und nun zuletzt auch wieder ins Staatstheater Braunschweig ein. Nachdem in diesem Jahr das Festival mit einem symphonischen Klassiker im ASTOR eröffnet wurde, fand es nun seinen Abschluss auf der großen Bühne: Bei der Preisverleihung wurden insgesamt zehn Preise an regionale, nationale und auch internationale Filmemacher und Schauspieler verliehen.

Das sind die Preisträger


- Die Europa (25.000 Euro) - Senta Berger
- Volkswagen Financial Services Filmpreis (10.000 Euro) - David Kapac & Andrija Mardešić
- Der Heinrich (10.000 Euro) - Fabien Gorgeart
- Die TILDA (5.000 Euro) - Floor van der Meulen
- Braunschweiger Filmpreis (5.000 Euro) - Pablo Caprez
- ECHT (2.500 Euro) - Christoffer Sandler
- Green Horizons Award (2.500 Euro) - Nic Balthazar
- Heimspiel Preis (2.500 Euro) - Denise M’Baye
- KINEMA (1.000 Euro) - Sophie Linnenbaum
- Die EDDA (1.000 Euro) - Thi Dang An Tran


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


VW Kino